Mehr als 26 Millionen Menschen in Deutschland leiden an Beschwerden im Kreuz – das ist rund jeder dritte Bürger. Rückenschmerzen sind damit die Volkskrankheit Nummer eins. Dennoch warten viele Betroffene lange, bevor sie handeln. Genau hier setzt ein Aktionstag im Medizinischen Zentrum SOGESUND an: Unter dem Motto „Rückenweh ade – Zeit zum Handeln!“ lädt die Tagesklinik für Schmerztherapie Schongau am Dienstag, 2. Juni 2026, von 15 bis 18 Uhr, zu Information, Austausch und praktischen Einblicken ein.
Im Mittelpunkt steht ein interdisziplinärer Ansatz: Medizin, Physiotherapie und Psychologie greifen ineinander und zeigen, wie komplex Rückenschmerzen tatsächlich sind. In zwei Vortragsblöcken beleuchten Experten Ursachen, Fehlannahmen und Behandlungswege. Dazwischen wird es praxisnah: Besucher können verschiedene Therapieansätze selbst ausprobieren, etwa Übungen zur Faszienarbeit, Einblicke in die Ergotherapie oder kurze Entspannungseinheiten.
„Viele Patienten kommen erst zu uns, wenn sich die Schmerzen längst verfestigt haben“, sagt Dr. med. h.c. Thomas Helmer, MHBA, Facharzt für Anästhesiologie und Chefarzt der Tagesklinik für Schmerztherapie Schongau. Und weiter: „Dabei lassen sich Chronifizierungen oft vermeiden, wenn frühzeitig richtig behandelt wird und die Betroffenen verstehen, was in ihrem Körper passiert.“
Sein Fachvortrag „Wenn der Schmerz bleibt“ gehört zu den zentralen Programmpunkten des Aktionstags. Er beleuchtet darin die Mechanismen chronischer Schmerzen und moderne Behandlungsansätze.
Ina Glas, Physiotherapeutin und Teamleitung der Schmerzphysiotherapie an der Fachklinik Enzensberg, widmet sich in ihrem Beitrag „Die größten Irrtümer über Rückenschmerzen“ weit verbreiteten Fehlannahmen. Sie erklärt, was Patienten im Alltag tatsächlich hilft.
Diplom-Psychologin Melitta Sauer, Psychologische Psychotherapeutin der Tagesklinik für Schmerztherapie, geht in ihrem Vortrag „Psychologie bei Rückenschmerzen?!“ der Frage nach, welche Rolle mentale Faktoren bei der Entstehung und Aufrechterhaltung von Beschwerden spielen.
Der Aktionstag richtet sich an alle, die sich für das Thema Rückenschmerzen interessieren. Angesprochen werden insbesondere Menschen mit bereits andauernden Beschwerden, ebenso diejenigen, die einer Chronifizierung vorbeugen möchten.
Veranstaltungsort ist die Tagesklinik für Schmerztherapie im Untergeschoss des Medizinischen Zentrums SOGESUND in der Marie-Eberth-Straße 6 in Schongau. Für die Besucher stehen Speisen und Getränke bereit.