Die Absolventinnen und Absolventen haben nach einem schwierigen Corona Jahr ihre Prüfung in der Pflegefachhilfe bestanden – und das mit einem besonders guten Ergebnis. Der Gesamtnotenschnitt beträgt 2,2 (schriftlich 2,1 und praktisch 2,3).

Die drei Jahrgangsbesten konnten ihre Prüfung zweimal mit 1,0 (Lara Rebecca Osthaus und Immaculate Nakalyango) und einmal mit 1,2 (Sabrina Schäfer) abschließen.

PFH alt II

In der Abschlussfeier betonte Schulleiter Thomas Schäfer, wie wichtig es sei, „eigene Wege zu gehen und etwas zu Ende zu bringen.“ Wo diese hinführen können, erzählte Claus Rauschmeier. Er hatte genau in dem Klassenraum, in dem auch die Zeugnisverleihung stattfand, am 1. April 1986 seine Pflegeausbildung begonnen und ist nun nach zahlreichen Weiterbildungen als stellvertretender Geschäftsführer in der Krankenhaus GmbH tätig. Die eine oder andere Träne floss, als Klassenleitung Regina Möller im Versmaß humorvoll und voller Gemüt Rückblick auf das Schuljahr hielt und alle Absolventen einige sehr persönliche Worte von ihrer Lehrerin zugesprochen bekamen.

Am 1. September 2022 werden vier der Abschluss-Schülerinnen die generalistische Pflegeausbildung an der Schongauer Berufsfachschule beginnen; drei Absolventen bleiben als Pflegefachhelfer bei der Krankenhaus GmbH.