Die Krankenhaus GmbH beschäftigt mehr als 600 Pflegekräfte unterstützt von Servicekräften auf den verschiedenen Stationen. Dank der Vorteile eines kommunalen Arbeitgebers und eines innovativen Recruitingkonzeptes ist Fachkräftemangel in den Krankenhäusern Weilheim und Schongau ein Fremdwort. Die Patientinnen und Patienten bekommen die Pflege, die ihnen gut tut und darüber hinaus haben sich die Pflegekräfte in unterschiedlichen Bereichen spezialisiert. " Wir haben in den letzten Jahren eine Kultur der Pflege entwickelt", erklärt Pflegedirektorin Anne Ertel den Erfolg in beiden Krankenhäusern.

Spezialgebiete

Eine Ausbildung in der Pflege bedeutet lebenslang lernen. Wir bilden unsere Pflegekräfte weiter und befähigen sie, unseren Patientinnen und Patienten optimal zu helfen:

• Praxisanleiter/in
  • Wundmanager/in
  • Stoma-Beauftragte
  • Hygiene-Beauftragte
  • Palliativpflege / Demenz
  • Intensivmedizin
  • Atemtherapie
  • Aromapflege
  • Diabetes Fachkraft
  • u.a.

Intensivpflege

"Intensivpflege bedeutet Unterstützung, Übernahme und Wiederherstellung der Aktivitäten des Lebens unter Berücksichtigung der existenziellen Erfahrungen und der gesundheitlichen Pflegeanamnese des kritisch kranken Patienten mit manifesten oder drohenden Störungen vitaler Funktionen" (Deutsche Gesellschaft für Fachkrankenpflege und Funktionsdienste e. V. – DGF).

Das bedeutet:

• Pflege, Überwachung und Behandlung von Patienten mit lebensbedrohlichen bzw. potentiell lebensbedrohlichen Erkrankungen
  • lückenlose Überwachung und Beobachtung der Patienten
  • sichere Bereitstellung und Bedienung der Medizintechnik
  • Assistenz bei Diagnostik, Therapie und Reanimation
  • Bedienung technischer Überwachungsgeräte

Palliativpflege

„Palliativmedizin ist die Behandlung von Patientenmit einer nicht heilbaren, progredienten und weit fortgeschrittenen Erkrankung mit begrenzter Lebenserwartung, für die das Hauptziel der Begleitung die Lebensqualität ist.“ Deutsche Gesellschaft für Palliativmedizin (DGP).htigen individuelle Therapiewünsche

Palliativpflege

• gibt Hilfestellung zur Festlegung von Therapiezielen und bei Behandlungsentscheidungen
  • berät und unterstützt bei der Organisation der pflegerischen und medizinischen Betreuung nach dem Krankenhausaufenthalt durch den SAPV zu Hause, im Pflegeheim oder im Hospiz
  • unterstützt die Patienten und ihre Angehörigen im Umgang mit den schwerwiegenden Erkrankungen und der belastenden Lebenssituation
  • gibt seelsorgerlichen Beistand

Aromapflege

Die Arbeit mit ätherischen Ölen hat an Bedeutung gewonnen und findet als sanfte, ganzheitliche Naturheilmethode immer mehr Anwendung.

Die Aromapflege führt zu einer:

• Steigerung des Wohlbefindens
  • Stärkung der Abwehrkräfte
  • Förderung der Selbstheilungskräfte
  • Balance/Ausgleich zwischen Psyche und Körper

Zur Anwendung kommen u.a. Bergamotte, Lavendel, Mandarine oder Johanniskraut.

Kooperationen

Gemeinsam mit unserem Kooperationspartner MRI dem Universitätsklinikum r. d. Isar in München unterstützen wir die Fort- und Weiterbildung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und halten ein umfangreiches Programm vor.