ZENTRALKLINIKUM

khws_web_medizin_zentralklinikum-test02

 

„So sichern wir eine zukunftsfähige Gesundheitsversorgung für unseren Landkreis.“
 

gemeinsam
Zukunft gestalten

Krankenhaus der Zukunft

Die Krankenversorgung hat sich in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten stark verändert. Viele Krankheiten können ambulant versorgt werden, Medizintechnik leistet einen immer größeren Beitrag bei Diagnostik und Therapie und die Digitalisierung beschleunigt die Prozesse. Die alte Krankenhausstruktur in unserem Landkreis entspricht nicht mehr den aktuellen Anforderungen und wir sind aufgerufen, neue Konzepte vorzulegen.

 

image column 1 widget_1619181993185
image column 2 widget_1619181993185
image column 3 widget_1619181993185
 

Leitgedanken

> Versorgungssicherheit



Als kommunales Krankenhaus sind wir der Gesundheitsversorgung der Menschen im Landkreis Weilheim-Schongau verpflichtet. Unsere Einrichtungen dienen der ambulanten und stationären Versorgung. In unserer Pflegeschule bilden wir Fachkräfte für Berufe in der Pflege aus. Von der Geburt bis zum Alter – wir sind an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr für unsere Patientinnen und Patienten erreichbar. Das werden wir auch in Zukunft sein: Mit einem hochmodernen, zentralen neuen Krankenhaus, einem Ambulanzzentrum und der Pflegeschule.

 

 

> Medizin der Zukunft



Die Medizin unterlag in den vergangenen Jahrzehnten einem großen Wandel von der stationären hin zur ambulanten Medizin. Medizintechnik ist selbstverständlich geworden. Die Robotik hat Einzug gehalten und die Digitalisierung schreitet fort. Wir haben frühzeitig in neue Technik investiert, die nun weiter ausgebaut werden soll. In einem Klinikneubau können wir unsere Kompetenzen konzentrieren und weiterentwickeln.

> Personalzufriedenheit



Gut ausgebildetes Personal ist die Basis für eine gute Krankenversorgung. Wir bündeln unsere Fachkräfte an einem zentralen Krankenhausstandort. Wir sind ein verlässlicher Arbeitgeber, der viel in die Aus- und Weiterbildung seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter investiert. Unsere Teams arbeiten zusammen und halten zusammen. Bei uns stimmt der Teamgeist. Bei uns stimmt die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

 

 

> Nachhaltigkeit



Eine Verknappung der Ressourcen erfordert neue Konzepte für ein nachhaltiges Krankenhaus. Die Krankenversorgung in einem neuen Krankenhaus fokussiert auf einen Standort kann hier Bedeutendes leisten.

khws_mk2030_logo_rgb

 

image column 1 widget_1619183502555
image column 2 widget_1619183502555
image column 3 widget_1619183502555
 

Fragen und Antworten

 

Statements zum Neubau

 

 

Ärzte fordern NEIN beim Bürgerentscheid

 


Alina Hutter über die Perspektiven des neuen Landkreis Krankenhauses

 


Michael Asam über das neue Landkreis Krankenhaus

 

 

Prof. Dr. Dr. h.c. Reinhold Lang über die Zukunft der Gesundheitsregion Oberland

 

alle Statements >

 

Downloads zum Thema



Zukunft gemeinsam gestalten
| Broschüre

PDF Broschüre >

 



JA zur Zukunft heißt NEIN beim Bürgerentscheid
| Flyer Argumente

PDF Argumente >

 



Strategische Weiterentwicklung der Krankenhaus GmbH
| Gutachten 

PDF Gutachten >

 



Bewertung der Grundstücksoptionen
| Bewertungsmatrix

PDF Bewertungsmatrix >

 



Stellungnahme des Aufsichtsrates

PDF Stellungnahme >

 



Stellungnahme des Ärztlichen Kreisverbandes

PDF Stellungnahme >

 


 

Stellungnahme der Chefärzte

 

PDF Stellungnahme >

 


 

 ZK 1-2  ZK 2-2 zk 3  zk 4   zk 5 zk 6