ÜBER UNS

Gesundheit:
Wir sind da.

Die Krankenhaus GmbH stellt mit Ihren Einrichtungen die Gesundheitsversorgung im Landkreis Weilheim-Schongau sicher.  Patientinnen und Patienten erhalten eine für sie optimale Diagnostik und Therapie. Dank exzellenter Fachärzte, empathischer Pflege und modernster Medizintechnik können wir auch Schwerstkranke nach modernen Konzepten behandeln.

Mein Krankenhaus 2030 hat es sich zur Aufgabe gemacht, von der jungen Familie bis zu den älteren Menschen diese einzigartige Qualität medizinischer Versorgung zu erhalten.

Vertrauen:
Wir sind da.

Gerade bei komplexen Erkrankungen helfen unsere exzellenten Fachärzte und hochspezialisierten Abteilungen unseren Patienten umfassend:

• Regional führende medizinische Experten unter einem Dach.
  • Hochmoderne medizintechnische Ausstattung, wie z. B. Robotik.
  • Direkter Draht Wege zwischen Hausarzt und Klinik.
  • Moderne Patientenzimmer und Behandlungsräume.

Notfall:
Wir sind da.

Als Patienten und Angehörige profitieren Sie im Notfall durch unsere Präsenz vor Ort:

• Zentraler Anlaufpunkt im Notfall.
  • Schnelle Hilfe.
  • Ohne lange Wartezeiten die optimale Therapie.

Ihre Kliniken

khws_web-gebäude_SOG 2

Klinik Schongau

Schwerpunkt der medizinischen Versorgung liegt in der Altersmedizin. Die Klinik verfügt über ein Zentrum für Altersmedizin, das weit über die Landkreisgrenze hinaus bekannt ist. Mit Akutgeriatrie und der Geriatrischen Rehabilitation wird genau dem Bedarf der gesundheitlichen Versorgung älterer Menschen entsprochen, die diese benötigen. In der Inneren Medizin behandeln wir gastroenterologische Krankheiten und Erkrankungen der Lunge. Die Chefärzte der Allgemein- und Viszeralchirurgie, der Unfallchirurgie und Wirbelsäulenchirurgie versorgen gleichermaßen mit ihrem Team die Patienten in Weilheim und Schongau. In der Tagesklinik für Schmerztherapie finden Patienten mit chronischen Schmerzen Hilfe. Zahlreiche Facharztpraxen sind am Krankenhaus angesiedelt, das weiter zu einem Ambulanzzentrum ausgebaut wird.

khws_web-gebäude-WM-tag

Klinik Weilheim

Die Innere Medizin ist an diesem Standort spezialisiert auf die Kardiologie und verfügt über einen Linksherzkathetermessplatz. Spezialisten für Herzinfarkte und Schlaganfälle sind in Weilheim im Einsatz und kooperieren mit dem MRI Klinikum r. d. Isar in München. So kommt universitäre Medizin in den Landkreis. Im Robotikzentrum Oberland werden Patienten der Allgemein- und Viszeralchirurgie sowie der Endoprothetik versorgt. Roboter-assistiertes Operieren führt zu besseren Ergebnissen. Bei Gefäßerkrankungen hat das Weilheimer Haus eine besondere Expertise und verfügt über einen Hybrid-Operationssaal. Die Akutgeriatrie bildet zusammen mit der Unfallchirurgie an beiden Standorten das Zentrum für Alterstraumatologie, in dem ältere Menschen optimal versorgt werden. Die neuen OP-Säle werden auch von Fachärzten in der Niederlassung genutzt. Die Notaufnahme in Weilheim ist 24 Stunden an 365 Tagen im Einsatz, die in Schongau an Werktagen zwischen 8 und 18 Uhr.

KLINIKSTANDORTE
IN WEILHEIM UND SCHONGAU

Mit dem Klinikum rechts der Isar

Gemeinsam für Ihre Gesundheit

Gemeinsam mit unserem Kooperationspartner dem Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München gelingt unseren Experten die Anbindung des Landkreises an universitäre Medizin. Ziel ist die Qualitätssicherung der Patientenversorgung.

Die Kooperation besteht in unterschiedlichen Bereichen:

• Schlaganfallversorgung
  • Robotik-assistierte Operation
  • Task Force Corona
  • Weiterbildung Anästhesie
  • Pflege Fortbildung
  • Ausbildung Pflege
  • u.a.m.

khws_web-logo-LMU TMU-blau-unterzeile

Unser Leitbild

Die Krankenhaus GmbH sieht es als ihre gesellschaftliche Verpflichtung, eine zukunftsorientierte und wohnortnahe Gesundheitsversorgung  für die Bürger des Landkreises Weilheim-Schongau und darüber hinaus zu sichern.

Wir wollen alle Einrichtungen der GmbH langfristig und bewusst in kommunaler Trägerschaft führen. Mit diesem Ziel und einer modernen und leistungsfähigen Medizin sichern wir unsere Zukunft.

Ihre Krankenhausleitung

khws_web-portrait-lippmann

Thomas Lippmann

Diplom Kaufmann (FH)