Fachkräftemangel beseitigen durch innovative Akquise-Tools
Schongau, 30.01.2023. Die Krankenhaus GmbH geht bei der Akquise von Auszubildenden neue Wege. Mit einem innovativen Konzept, das gezielt auf die Wünsche und Vorstellungen junger Menschen eingeht, wirbt das Unternehmen um engagierte Nachwuchskräfte – mit großem Erfolg. Allein in dieser Woche wurden so 23 neue Pflegefachkräfte angelockt.
Pflegedirektorin Anne Ertel und Pflegedienstleiterin Sandra Buchner sind überzeugt davon, dass konservative Wege ausgedient haben, wenn es darum geht, Azubis zu rekrutieren. Deshalb haben sie sich zahlreiche kreative Lösungen überlegt, um die Berufe Pflegefachfrau/mann und Pflegefachhelfer/in attraktiv zu machen.
Ein Kennenlern- und Bewerbungstool, das laut Buchner erfahrungsgemäß sehr gut funktioniert, sind Events. „Wir haben die Erfahrung gemacht, dass es in einer lockeren Atmosphäre viel leichter ist, sich gegenseitig kennen zu lernen. Die Jugendlichen brauchen keine Angst vor einem strengen Vorstellungsgespräch zu haben, sondern können sich den potenziellen Arbeitsplatz in Ruhe anschauen und mit Lehrern, Pflegekräften und Pflege-Azubis ins Gespräch kommen“, sagt Sandra Buchner.
Am Mittwoch, 25. Januar 2023, hatte die Krankenhaus GmbH zum Beispiel zum Bewerber-Event „Future Nurse“ eingeladen. Von 18 bis 22 Uhr konnten Schülerinnen und Schüler an der Partynacht der Berufsfachschule für Pflege Schongau teilnehmen. In einem Raum war Musik und Platz zum Tanzen, ein weiterer Raum stand für Fragen, Gespräche und Kennenlern-Termine zur Verfügung.
Die Veranstaltung wurde vorab via Facebook, Instagram, Flyer- und Plakat-, sowie Radio- und Anzeigenwerbung bekannt gemacht. 100 Besucher hatten davon erfahren und sich auf den Weg gemacht. Sogar Pro 7 war vor Ort und berichtete in einer Reportage über die Bewerbernacht. Und nicht nur das: Am Ende des Abends war für 23 junge Frauen und Männer klar, dass sie sich bei der Krankenhaus GmbH bewerben wollen.
Fazit von Sandra Buchner: „Die Aktion ‚Future Nurse‘ war ein voller Erfolg. Sie zeigt, dass wir beim Thema ‚Azubi-Akquise‘ umdenken müssen.“ Starre Muster hätten ausgedient. Stattdessen gelte es, auf den Bewerber zuzugehen und ihm das zu bieten, was er will. Buchner: „Die Ergebnisse zeigen, dass wir mit diesem Ansatz richtig liegen.“