Projektwoche an den Krankenhäusern in Schongau und Weilheim

Visite machen, dokumentieren, Patienten versorgen: Die Aufgaben einer Pflegefachkraft sind umfangreich und verantwortungsvoll. Das beweist einmal mehr das Projekt „Schüler leiten eine Station“, an dem die Auszubildenden des dritten Lehrjahres der Berufsfachschule für Pflege in Schongau aktuell teilnehmen. Dabei sind sie eine Woche lang eigenständig für eine Station verantwortlich.

Nach zweijähriger corona-bedinger Pause wird das Projekt an der Berufsfachschule für Pflege bereits zum dritten Mal durchgeführt. Eingeteilt wurden zwei Gruppen. Die Azubis werden jeweils an ihrem Lehrkrankenhaus eingesetzt: 18 Auszubildende leiten vom 8. bis zum 12. August die Station 6 in Schongau (Innere Medizin und Chirurgie). Weitere 18 organisieren vom 15. bis zum 19. August die Abläufe auf Station 2 in Weilheim (Innere Medizin/Kardiologie).

Ziel des Projekts ist laut Thomas Schäfer, Leiter der Berufsfachschule für Pflege, Handlungskompetenzen zu fördern, das Selbst- und Verantwortungsbewusstsein zu stärken und die Schüler des Abschlussjahrgangs zeitnah an den Alltag als Pflegefachkraft heranzuführen. „Wir möchten, dass unsere Auszubildenden alle Aufgaben kennenlernen, die sie nach ihrem Abschluss im Dienst erwarten“, betont Schäfer.

Neben den pflegerischen Tätigkeiten, dem Dienst am Patienten, müssen Pflegefachkräfte auch zahlreiche administrative Arbeiten ausführen: Dienstpläne schreiben, Visiten begleiten, Patientenaufnahmen oder –entlassungen vorbereiten, Termine vergeben, Patienten-Informationen überarbeiten und an Teamsitzungen teilnehmen. „Das alles gehört zu ihrem Beruf“, sagt Schäfer. In der Projektwoche hätten sie die Möglichkeit, all das auszuprobieren – und zwar in einem „geschützten Rahmen; unter Anleitung, Kontrolle und Beratung von Fachkräften, Praxisanleitern und Lehrkräften.“

Die Azubis selber sehen in dem Projekt eine große Bereicherung für ihre Arbeit, wie Sebastian Blum, Auszubildender im dritten Lehrjahr, erklärt: „Ich freue mich auf diese Woche, da ich mit Sicherheit einen guten Einblick in die Gestaltung und Planung des Stationsalltags erhalten werde – nicht nur aus Azubi-Sicht, sondern auch aus Sicht einer Stationsleitung.“

Foto: Angehende Pflegefachkräfte leiten unter Anleitung eigenständig die Station 6 im Krankenhaus Schongau. Hinten links: Susi Weber, stellvertretende Leitung Station 6, Schulleiter Thomas Schäfer und Praxisanleiterin Andrea Fulova; vorne links: „Stationsleitung“ Sebastian Blum mit seinem Team.