Weilheim-Schongau, 22.3.2022. Anfang 2022 wurde Dr. Thomas Löffler, Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, als „zertifizierter Kniechirurg“ von der deutschen Kniegesellschaft ausgezeichnet. Die Zertifizierung zum Kniechirurgen zeugt von einer sehr guten Ausbildung und Qualität im Bereich der Kniechirurgie und dient als Indikator für hohe Expertise in der Endoprothetik, Sportorthopädie, Traumatologie und in der konservativen und operativen Behandlung von Kniegelenkserkrankungen und -verletzungen. Dazu sagt Dr. Löffler: „Ich freue mich, dass die Fachgesellschaft mit der Zertifizierung unser Können und unsere Erfahrung anerkennt.“

Kniegelenkersatz

Wenn durch Arthrose die Knorpelschicht im Kniegelenk zerstört wurde, führt kein Weg an einem Kniegelenksersatz vorbei. Die Operation beginnt mit der Entfernung der zerstörten Knorpeloberfläche und der Vorbereitung der Knochen mit speziellen Schablonen. Im Anschluss wird das künstliche Kniegelenk angepasst und eingesetzt. Ein künstliches Kniegelenk hält im Durchschnitt 15-20 Jahre, die Lebensdauer kann allerdings je nach Alter, Gewicht und körperlicher Aktivität variieren.

„Das schönste an einer Knieoperation ist es, meinen Patienten wieder Freude an der Beweglichkeit zu schenken, gerade hier im Oberland mit seinen schönen Bergen und Möglichkeiten zu diversen sportlichen Aktivitäten“, sagt Dr. Löffler abschließend.

MAKO – die Roboterarm assistierte Operationstechnik

Als erstes Krankenhaus Oberbayerns setzt die Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie seit 2019 die roboterarm-assistierte Operationstechnik MAKO ein, vor allem beim Kniegelenkersatz. Der operierende Arzt erhält während des Eingriffs präzise Unterstützung durch den MAKO.

Der Roboter ist in Weilheim im Krankenhaus im Einsatz, welches sich somit als Hotspot für Kniechirurgie im Oberland erwiesen hat. Mit der Unterstützung des MAKO wurden bereits deutlich über 500 Operationen durchgeführt.

Anforderungen an die Zertifizierung

Es müssen einige Anforderungen erfüllt werden, um das Zertifikat zum Kniechirurgen zu erhalten:

• Mitgliedschaft in der Deutschen Knie Gesellschaft (DKG) und die Teilnahme an mindestens einem Jahreskongress der DKG
  • mindestens 500 selbstdurchgeführte Operationen mit höherem Schwierigkeitsgrad
  • Spezielles Kurskurrikulum aus 6 Modulen

Das ausgestellte Zertifikat ist fünf Jahre gültig.

Kontakt zu Chefarzt Herrn Dr. Thomas Löffler:

E-Mail: ZMC@kh-gmbh-ws.de

Weiterführende Links:

Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie: https://www.meinkrankenhaus2030.de/kliniken/klinik-fuer-unfallchirurgie-und-orthopaedie

Zentrum für muskuloskelettale Chirurgie: https://www.meinkrankenhaus2030.de/zentren/zentrum-fuer-muskuloskeletale-chirurgie