Die Stadt Schongau leistet mit seinem Krankenhaus Hilfe für die Partnerstadt Gogolin in Polen. Gogolin unterstützt das Krankenhaus in der Stadt Nikolaev, ukrainisch Mykolaiv, in der Nähe von Lwiw (Lemberg). Medizinischer Bedarf in Höhe von 5.000 EURO wird an das dortige Krankenhaus geliefert. Der Bürgermeister von Schongau Falk Sluyterman van Langeweyde war von dem Bürgermeister Gogolins Joachim Wojtala gebeten worden, zu helfen.

Geschäftsführer Thomas Lippmann nutzte sofort die Gelegenheit und bat den Aufsichtsrat um Unterstützung, der den Betrag genehmigte. Rainer Metz, Leiter des Einkaufs der beiden Krankenhäuser stellte die gewünschten Materialien zusammen. Dazu gehören Verbandsstoffe, Medikamente, allgemeine Verbrauchsartikel, zwei Notfallrucksäcke, drei Beatmungsgeräte, ein Spritzensystem sowie zwei Patientenüberwachungsmonitore.

Foto v.l.n.r.  Thomas Lippmann, Geschäftsführer, Falk Sluyterman van Langeweyde, Bürgermeister,  Rainer Metz, Leiter Einkauf der Krankenhaus GmbH