• Besuche täglich für max. 60 Minuten
  • Feste Besuchszeiten: 14.00 bis 17.00 Uhr
  • Mehrstufige Hygiene- und Schutzmaßnahmen, negativer Schnelltest oder PCR Test einer zertifzierten Stelle ist mitzubringen

Weilheim-Schongau, 28. April 2022. Ab Freitag, 29. April 2022 sind Patientenbesuche in den Krankenhäusern Weilheim und Schongau wieder möglich. Jede/r Patient/in kann von maximal einer Person bis zu 60 Minuten pro Tag besucht werden. Diesen Beschluss fasste die Task Force der Krankenhaus GmbH in ihrer wöchentlichen Sitzung. „Seit einiger Zeit ist die Belegung mit Covid Patienten stabil auf einem niedrigen Niveau. Nur wenige Patienten mussten intensivmedizinisch betreut werden. Wir können es verantworten, jetzt wieder Besucher in unsere Häuser zu lassen“, freut sich Prof. Dr. Dr. h.c. Reinhold Lang, Ärztlicher Direktor am Krankenhaus Schongau.

Wichtig für die Besuche sind folgende Schutzmaßnahmen:

1. Kontaktperson: Jeder Patient kann täglich von einer Person besucht werden.

2. Registrierung: Besucher registrieren sich zunächst am Eingang bei der Triage. Ein zertifizierter tagesaktueller negativer Schnelltest nicht älter als 24 Stunden oder negativer PCR Test nicht älter als 48 Stunden ist mitzubringen. Nur gesunden Personen ist ein Besuch im Krankenhaus gestattet.

3. Masken und Abstandspflicht: Sowohl Besucher als auch besuchte Patienten müssen eine FFP2 Maske tragen. Der Mindestabstand von 1,5 Metern ist einzuhalten. Nur eine Besuchsperson im Patientenzimmer ist gestattet.

4. Sonderregelung: Patienten der Akutgeriatrie sind aufgrund von komplexen Mehrfacherkrankungen besonders schutzbedürftig. Aus diesem Grunde wird ein Besuch erst zeitversetzt und in abweichender Modalität möglich werden.  Besucher informieren sich direkt auf der entsprechenden Station der Akutgeriatrie.

Tel. Krankenhaus Schongau 08861/215-0

Tel. Krankenhaus Weilheim 0881/188-0