Die Proktologie befasst sich schwerpunktmäßig mit den Erkrankungen des Afters, Beckenbodens, Mast- und Enddarmes. Etwa die Hälfte der Bevölkerung leidet im Laufe des Lebens an Beschwerden (Hämorrhoiden, Jucken, Inkontinenz etc.) dieser Region unseres Körpers. Es handelt sich hierbei um eine sehr intime Region, daher werden diese Erkrankungen auch häufig tabuisiert.

Ambulante Patientenversorgung
Die ambulante Patientenversorgung erfolgt i.d.R. über niedergelassene Kollegen. Jedoch ist im Umkreis von 40 km um Weilheim kein Facharzt der Proktologie kassenärztlich tätig. In Weilheim gibt es mit Dr. Wolfgang Pachmayr einen sehr erfahrenen Proktologen. Es handelt sich hierbei allerdings um eine Praxis ohne Kassenzulassung. Den Kassenpatienten blieb bisher nur die Versorgung außerhalb des Landkreises übrig.

Versorgungslücke wird geschlossen
Es war notwendig die Versorgungslücke im Landkreis zu schließen. Die entsprechende fachärztliche Zusatzqualifikation der Proktologie brachte Prof. Dr. Reinhold Lang, Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, mit nach Weilheim. Die fachliche, räumliche und auch die apparative Ausstattung ist im Krankenhaus vorhanden. Bisher war die ambulante Behandlung nur im Notfall gestattet. Prof. Lang beantragte bei dem Zulassungsausschuss der Kassenärztlichen Vereinigung die „Ermächtigung“, proktologische, kassenärztlich versicherte Patienten behandeln zu dürfen. Viele niedergelassene Hausärzte, Gynäkologen, Internisten etc. haben den Antrag auf „Ermächtigung“ unterstützt. Seitens des Zulassungsausschusses wurde dem Antrag nun zugestimmt.
Für die Patienten bedeutet das, dass im Krankenhaus, wie in einer niedergelassenen Praxis, Patienten untersucht und entsprechend behandelt werden können. Die Verordnung von Rezepten oder anderen Verordnungen ist möglich. Viele proktologische Beschwerden müssen nicht operiert werden und heilen im Rahmen einer konservativen Therapie aus.
Es gibt ab sofort eine spezielle proktologische Sprechstunde im Krankenhaus.

Der Weg der Patienten
Die Patienten sollten sich zunächst bei ihrem Hausarzt vorstellen. Viele Beschwerden können durch entsprechende Salben etc. schon gelindert bzw. geheilt werden. Sollte dann noch eine weitere fachärztliche Untersuchung nötig sein, werden die Patienten von ihren Haus- und Fachärzten überwiesen.

Die Proktologische Sprechstunde findet statt:
Dienstag und Donnerstag von 8.30 bis 15 Uhr
Krankenhaus Weilheim
Johann-Baur-Str. 4, Eingang Röntgenstraße
Anmeldung unter: 0881/188-580
Eine Terminvereinbarung ist erforderlich.