Krankenhaus GmbH gründet Spezialeinheit für Lungenerkrankungen

Husten, Atemnot und Schmerzen im Brustkorb sind mit die häufigsten Beschwerden, weswegen ärztliche Hilfe in Anspruch genommen wird. Unter den zehn häufigsten Todesursachen in Deutschland sind mit dem Lungenkrebs, der chronisch-obstruktiven Lungenerkrankung (COPD, „Raucherlunge“) und der Lungenentzündung rund ein Drittel der Fälle dem Teilgebiet der Lungenheilkunde (Pneumologie) zuzuordnen. Aus diesem Grund ist es sinnvoll, die Kompetenzen auf diesem Gebiet zu bündeln und sich mit den angrenzenden Teilgebieten wie Kardiologie oder Onkologie zu vernetzen.

Neben Fachärzten für Pneumologie und Intensivmedizin besteht das interdisziplinär aufgestellte Team aus Chirurgen, einer speziell ausgebildeten Atmungstherapeutin, sowie Physiotherapeuten. „Ein modern ausgestattetes Lungenfunktionslabor steht dem Lungenzentrum ebenso zur Verfügung wie endoskopische, sonographische und radiologische Untersuchungsgeräte der neuesten Generation, sodass wir eine umfassende Versorgung gemäß leitlinienbasierter Qualitätsstandards garantieren“, sagt Christian Sturm, Ärztlicher Leitung des Lungenzentrums Pfaffenwinkel.

„Gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern bieten wir eine wohnortnahe Versorgung der Bevölkerung auf hohem medizinischem Niveau“, betont Dr. Jochen Dresel, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin. Zu den Kooperationspartnern gehören

• Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Schongau
  • Klinik für Innere Medizin/Kardiologie Weilheim
  • Onkologische Praxis Dr. Fleckenstein, Schongau