Elf Ärzte und leitende Pflegefachkräfte wurden jetzt im Bereich „Lean Management“ ausgebildet. In der Schulung „Lean Hospital“ (deutsch: „Schlankes Krankenhaus“) lernten sie, wie man Strukturen verbessern und Prozesse ressourcenschonend gestalten kann, um den Arbeitsalltag optimal zu gestalten.

Die interne Fortbildung dauerte fünf Tage lang und wurde von Ärzten und Pflegefachkräften der Intensivstation Weilheim, der Notaufnahme Weilheim sowie der Notfall-Ambulanz in Schongau besucht. An zwei Tagen wurden die Grundlagen sowie die Theorie der Lean Methode vermittelt. Zwei weitere Tage dienten dazu, das theoretisch Erlernte praktisch anzuwenden. Das heißt: Die vorher dargestellt Theorie wurde mit Hilfe von zahlreichen praktischen Übungen konkretisiert.

Ziel des Seminars war es, die Teilnehmer zu ermutigen, die Lean-Methode anzuwenden, um Veränderungsprozesse erfolgreich zu gestalten und Arbeitsweisen zur Bewertung und Verbesserung von Qualität, Effizienz und Patientenwohl kennenzulernen.

Innerhalb der fünf Tage hatten sich die Fachkräfte ein fundiertes Wissen in den Bereichen Führungskompetenz, Veränderungs- und Prozess-Management angeeignet. Dies bestätigt auch ein Abschluss-Zertifikat, das die Teilnehmer am Ende erhielten.