Aktuelle Mitteilungen

„Tag der offenen Tür“ bei SOGESUND in Schongau

By Petra Hunger on 23.04.2024

„Medizin erleben“: Unter diesem Motto lädt die Krankenhaus GmbH interessierte Besucher aus dem Landkreis an den Standort Schongau ein. Beim „Tag der offenen Tür“ am Samstag, 4. Mai 2024, kann das Medizinische Zentrum SOGESUND mit all seinen Leistungen und Angeboten kennengelernt werden.

Topics: Krankenhaus Aktuell

CLINOTEL: Zukunftsentwicklung der Krankenhaus GmbH Weilheim-Schongau schreitet gut voran

By Petra Hunger on 16.04.2024

Ambulantisierung, Spezialisierung und Konzentration – das sind die Kernthemen der Gesundheitsreform, die Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach eine „Revolution“ der Klinikfinanzierung nennt. Diese Aspekte berücksichtigen auch die wegweisenden Entscheidungen für die Zukunft der Klinik-Standorte in Weilheim und Schongau, die der Kreistag Weilheim-Schongau im September 2023 getroffen hatte. Dr. Udo Beck, Geschäftsführer des CLINOTEL-Krankenhausverbundes, der das Vorhaben eng begleitet, hat am 08. April 2024 im Aufsichtsrat der Krankenhaus GmbH über den Projektfortschritt berichtet und der Entwicklung ein gutes Zeugnis ausgestellt.

Abendzeitung berichtet über Krankenhaus Weilheim

By Petra Hunger on 08.04.2024

Der 81-jährige Franz Peuntner aus Weilheim hat das KI gestützte Darmkrebsscreening aus Weilheim genutzt. Die Abendzeitung München berichtet über die Erfahrungen des Patienten und ein innovatives System zur Darmkrebsfrüherkennung, das seit Januar im Gastroenterologischen Zentrum in Weilheim eingesetzt wird.

Topics: Krankenhaus Aktuell

KI in der Apotheken-Zeitschrift „MyLife“

By Petra Hunger on 18.03.2024

Künstliche Intelligenz ist aus der Medizin nicht mehr wegzudenken und hat auch bei der Krankenhaus GmbH Einzug gehalten. Im Interview mit dem Apotheken-Magazin „MyLife“ schildert Dr. Florian Amor, Leiter der Intensivmedizin, wie die Krankenhaus GmbH an einem innovativen Pilotprojekt mit den Schwerpunkten Digitalisierung, Telemedizin und KI teilnimmt.

Ambulante Leistungen im Medizinischen Zentrum SOGESUND

By Petra Hunger on 15.03.2024

Geballte Kompetenz von A bis Z: Am 1. März 2024 hat das Medizinische Zentrum SOGESUND und damit das interdisziplinäre Facharztzentrum am Standort Schongau offiziell seine Türen geöffnet. Sie finden hier zahlreiche Spezialisten verschiedenster Disziplinen. Kurze Wege und eine Rund-Versorgung für Patientinnen und Patienten jeden Alters sind bei uns sichergestellt.

SOGESUND – Medizinisches Zentrum

By Petra Hunger on 01.03.2024

Am heutigen 1. März geht das Gesundheitszentrum in Schongau offiziell an den Start. Name des neuen Standorts: SOGESUND – Medizinisches Zentrum. „Der Markenname ist ein Bekenntnis zum Standort Schongau und stellt unseren medizinischen Anspruch in den Vordergrund“, erklärt der stellvertretende Geschäftsführer der Krankenhaus GmbH, Claus Rauschmeier.

Vor-Ort-Termin des Kreistags Weilheim-Schongau

By Petra Hunger on 29.02.2024

Das künftige Gesundheitszentrum in Schongau ist bestens auf seine Eröffnung am 1. März vorbereitet. Kurz vor dem offiziellen Starttermin machten sich zahlreiche Kreisräte sowie Vertreter des Landratsamtes ein Bild von den aktuellen Entwicklungen. Auf Einladung der Krankenhaus GmbH besichtigten sie wichtige Abteilungen des Medizinstandorts, darunter das Ambulante OP-Zentrum, das Ärztezentrum sowie die Bettenstation der Inneren Medizin und der Chirurgie.

Neuer Facharzt im Ärztezentrum Schongau

By Petra Hunger on 21.02.2024

Im Ärztezentrum Schongau gibt es ein neues Gesicht: Dr. Christian Schamberg-Bahadori verstärkt ab 1. März 2024 das Praxisteam. Mit dem Facharzt für Orthopädie und Unfall-Chirurgie sowie Chirotherapie wird die chirurgisch-orthopädische Ausrichtung des MVZ um einige wichtige Bausteine erweitert.

MANV-Übung im Krankenhaus Weilheim – Röntgenstraße gesperrt

By khgmbhadmin on 17.10.2023

Die Bewältigung eines Massenanfalls von Verletzten, kurz MANV, stellt Krankenhäuser sowie die Einheiten von Feuerwehr, Rettungsdienst und Bevölkerungsschutz vor große Herausforderungen. Deshalb ist es wichtig, die Abläufe in regelmäßigen Abständen intensiv zu üben. Im Krankenhaus Weilheim wird am Samstag, 21. Oktober, für den Ernstfall trainiert.

Topics: Krankenhaus Aktuell

Leitung Marketing und Kommunikation:
Petra Hunger | Tel 08861 215-236 | E-Mail