Seit Montag, 16.8.2021 bietet die Pflege des Krankenhauses Schongau montags bis samstags in der Zeit von 13 bis 15 Uhr kostenlose Schnelltests an. „Die Landrätin hat um Einrichtung dieser Schnellteststelle in Schongau gebeten und dem sind wir gerne als kommunales Unternehmen gefolgt“, erklärt Pflegedirektorin Anne Ertel. „Nachdem überall die Coronafallzahlen steigen, wird dies in den nächsten Tagen und Wochen umso wichtiger werden. Aufgrund unserer erfolgreichen Personalwerbung für die Pflege können wir diese zusätzlichen Aufgaben über[1]nehmen“, so Anne Ertel weiter. Der Ärztliche Leiter der Schnellteststation in Schongau ist Dr. Wilhelm Fischer, ehemaliger Ärztlicher Direktor und Chefarzt der Inneren Medizin in Schongau. Dr. Fischer leitet auch seit Beginn die Teststelle in Weilheim, die vom Krankenhaus betrieben wird. „Wir profitieren sehr von seiner Expertise und Erfahrung“, äußert sich Anne Ertel dankbar.

In Schongau ist geschultes Personal an der Station im Einsatz. Eine Mitarbeiterin der Pflege übernimmt die Aufnahme, eine weitere führt den Schnelltest durch. Bisher war die Nachfrage mit 6 Personen täglich in den zwei Stunden überschaubar. „Die meisten Personen wollten jemand im Krankenhaus besuchen oder benötigten den Test für den Urlaub“, berichtet Petra Frank. Eine digitale Anmeldung ist wünschenswert aber nicht erforderlich.

Bisher waren alle Tests negativ. Bei einem positiven Test erhalten die Getesteten eine Bescheinigung und müssen eine weitere Abklärung z.B. über ihren Hausarzt durchführen. Dies gilt auch für Personen mit Symptomen. In diesen Fällen wird gar nicht erst ein Schnelltest durchgeführt sondern ebenfalls auf den Hausarzt verwiesen.

Die mobile Teststation wurde auf dem Terrassengelände des Krankenhauses errichtet. Ein barrierefreier Zugang ist über den Patientenparkplatz möglich.

Bisher (bis zum 11.10.2021) sind die Tests noch kostenlos.