Die Krankenhaus GmbH beschäftigt mehr als 600 Pflegekräfte unterstützt von Servicekräften auf den verschiedenen Stationen. Dank der Vorteile eines kommunalen Arbeitgebers und eines innovativen Recruitingkonzeptes ist Fachkräftemangel in den Krankenhäusern Weilheim und Schongau ein Fremdwort. Die Patientinnen und Patienten bekommen die Pflege, die ihnen gut tut und darüber hinaus haben sich die Pflegekräfte in unterschiedlichen Bereichen spezialisiert.

Pandemie

Die vergangenen zwei Jahre waren in den Krankenhäusern Weilheim und Schongau stark von dem Pandemiegeschehen geprägt. In beiden Krankenhäusern wurden Isolierstationen eingerichtet mit besonderem Sicherungskonzept. Die Intensivstationen wurden so umgebaut, dass Covid-Patienten isoliert von dem übrigen Geschehen auf der Intensivstation behandelt werden konnten. Für die Pflegekräfte bedeutete der Dienst auf einer Covidstation eine besondere Herausforderung und Anstrengung, bei gleichzeitig großer Gefahr einer Ansteckung trotz Schutzkleidung.

Neue Mitarbeitende und Integration

Mit einer Rundum Betreuung haben die Kliniken Weilheim und Schongau viel Erfolg im Werben um neue Mitarbeitende. Als wichtiges Kriterium hat sich das Stellen von Wohnraum erwiesen, sowie bei ausländischen Mitarbeitenden die Integrationsbeauftragten, welche die neuen Pflegekräfte beim Eingliederungsprozess begleiten. In Weilheim hat die Krankenhaus GmbH rund 50 Wohnungen angemietet, in Schongau ca. 10, die jeweils von einem Wohnungsbetreuer verwaltet werden. Thilo Rudloff, Stationsleitung 2 in Weilheim, wurde als Integrationsbeauftragter benannt, Weilheim hat zwei Integrationshelferinnen eingestellt, die engmaschig neue Mitarbeitende in den deutschen Alltag im Krankenhaus und in Gesellschaft begleiten. Solange sich neue Pflegekräfte im Anerkennungsverfahren befinden, nehmen sie am Blockunterricht in den Heimerer Schulen teil.

Karriere – in der Krankenhaus GmbH geht es aufwärts

Erfolgreiche Aus- und Weiterbildungen setzen sich in Karrieremöglichkeiten in den Krankenhäusern Weilheim und Schongau fort. Von der Fachkraft zur Praxisanleiterin oder durch Weiterbildung in die Verantwortung als Stationsleitung. Die Wege in der Krankenhaus GmbH sind kurz und unkompliziert. Weiterführende Ausbildungen und neue Ausbildungen wurden in den letzten Jahren erfolgreich hinzugenommen. So sind die Ausbildungen zur Operationstechnischen Assistentin oder Anästhesietechnischen Assistentin neu an den Kliniken wie auch der Bildungsweg des Physican Assistant. Alle drei Ausbildungen können nach dem Abschluss der Mittleren Reife begonnen werden. Speziell geschulte Fachkräfte gehen auch in die Schulen, um die Ausbildungen vorzustellen.