Spiel und Spaß erwartet die Besucher beim Gesundheitstag in Peiting. Am Mittwoch, 19. Juni 2024, laden die Krankenhaus GmbH und die Marktgemeinde Peiting ins Wellenfreibad ein. Von 9 bis 17 Uhr gibt es ein spannendes Programm für Jung und Alt.

„Unsere Mitarbeiter und Auszubildenden haben sich wie immer viele Aktionen zum Thema Gesundheit überlegt, die Besuchern jeden Alters viel Spaß und Freude bereiten“, sagt Petra Hunger, Leitung Unternehmenskommunikation bei der Krankenhaus GmbH Weilheim-Schongau. Pflegedienstleiterin Sandra Buchner ergänzt: „Mit dem Aktionstag wollen wir Lust auf Bewegung, Fitness und gesunde Ernährung machen. Wir hoffen, dass viele das Angebot wahrnehmen.“

Der Eintritt in das Wellenfreibad ist an diesem Tag für alle Gäste kostenfrei. Auch das komplette Programm ist kostenlos.

Erstmals dabei ist in diesem Jahr die Gebietsverkehrswacht Schongau: Sie lädt alle Besucher ein, an der Aktion „FahrRad“ teilzunehmen. Geboten ist ein Info-Stand rund ums Fahrradfahren; außerdem Helm-, Reaktions- und Sichtbarkeitstests (im Dunkeln), ein Rauschbrillen-Parcours sowie die Möglichkeit, eine Virtual Reality-Brille zu testen.

Das Gesundheitsamt Weilheim ist wieder mit seinem Glücksrad vertreten. Yoga-Trainerin Claudia Sontheimer bietet um 10 Uhr eine Schnupper-Stunde an, das Therapiezentrum von SOGESUND jeweils um 9 Uhr und um 14.30 Uhr einen Kurs in Wassergymnastik.

An den Info-Ständen der Krankenhaus GmbH können sich die Gäste zu den Themen „Gesunde Ernährung“, „Gesundes Trinken“ und „Lebensmittel-Hygiene“ informieren. Es werden Vital-Parameter wie etwa Blutdruck, Puls und Sauerstoff-Sättigung gemessen. Darüber hinaus gibt es Hand-Massagen und Angebote zur Aromapflege.

Die Kinder werden von den Auszubildenden der Berufsfachschule für Pflege Schongau betreut. Hierfür haben sich die Azubis zahlreiche Attraktionen mit einem hohen Spaßfaktor ausgedacht. Darunter: Torwand-Schießen mit tollen Preisen, Glitzer-Tattoos, Perlenarmbänder basteln, malen, Dosen-Werfen und ein Hoola Hoop-Wettbewerb.

Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt: Die Krankenhaus GmbH wird einen Popcorn-Stand aufbauen, bei dem sich jeder nach Herzenslust bedienen kann. Auch mit Obst und Getränken werden die Besucher versorgt. Sandra Buchner und Petra Hunger erklären: „Wir freuen uns auf einen schönen Tag mit zahlreichen Besuchern und viel Sonnenschein.“