Die Klinik für Innere Medizin in Weilheim beteiligt sich gemeinsam mit der Deutschen Herzstiftung an den Herzwochen 2023. Unter dem Motto „Herzkrank? Schütze Dich vor dem Herzstillstand“ klären am 16. November fünf Experten für Notfallmedizin, Kardiologie und Innere Medizin zum Thema Herzgesundheit auf. Geboten ist ein spannender Vortrags-Nachmittag für Interessierte, Betroffene und Angehörige.

Der plötzliche Herztod zählt zu den häufigsten Todesursachen – deutschlandweit sterben jedes Jahr mehr als 65.000 Menschen daran. „Viele dieser Fälle ließen sich vermeiden“, sagt Prof. Dr. Andreas Knez, Leiter der Klinik für Innere Medizin Weilheim. Im besten Fall kennt man die Risikofaktoren für einen plötzlichen Herztod und versucht, diese zu vermeiden. „Prävention ist die beste Therapie“, betont der Chefarzt.

Vor diesem Hintergrund informiert die Klinik für Innere Medizin Weilheim in enger Kooperation mit der Deutschen Herzstiftung zur Vorbeugung, zum frühzeitigen Erkennen und zur konsequenten Behandlung von Herzerkrankungen.

Rita Mirz-Bierbaum, Beauftragte der Deutschen Herzstiftung, stellt die Arbeit und den Aufbau dieser Patienten-Organisation mit dem Schwerpunkt Herz-Kreislauf-Erkrankungen vor. Prof. Dr. Alexander Becker, der in Weilheim eine kardiologische Praxis betreibt, spricht über „Medizinische Wearables“ sowie den „Sinn und Unsinn bei Rhythmusstörungen“. „Der plötzliche Herztod bei Ausdauersportlern“ ist der Titel eines Vortrags von Dr. Holger Auerbach, Leitender Oberarzt der Klinik für Innere Medizin Weilheim. Prof. Dr. Andreas Knez, Leiter der Klinik für Innere Medizin Weilheim, sowie Christian Lärm, Ausbildungsleiter beim BRK-Weilheim-Schongau, berichten außerdem über das Thema „Herzkreislaufstillstand – Wie kann ich helfen?“

Die Veranstaltung im Foyer des Krankenhauses Weilheim beginnt um 16 Uhr und endet gegen 17.30 Uhr. Der Eintritt ist frei. Eine Voranmeldung ist nicht nötig.