Die Krankenhaus GmbH legt großen Wert auf hohe Standards im Infektionsschutz. Daher
wurden aktuell 20 neue Hygienebeauftragte ausgebildet.

20 Mitarbeiterinnen der Krankenhaus GmbH sind zu  Hygienebeauftragten in der Pflege ausgebildet worden. Am 1. März haben sie erfolgreich ihre Abschlussprüfung absolviert. Seither bereichern sie die Teams der Krankenhäuser in Weilheim und Schongau mit ihrem umfangreichen Fachwissen zu den Themen Hygiene- und Qualitätsmanagement.

„Hygienebeauftragte in der Pflege sind wichtige Multiplikatoren im Schutz vor Infektionen in der stationären Pflege. Sie verbinden Stationen, Funktionsabteilungen und Hygienefachkräfte und beraten sowohl unser Personal als auch Patienten und Angehörige“, erklärt Katja Greinwald, Hygienefachkraft der Krankenhaus GmbH. Und ergänzt: „Wir freuen uns sehr, mit den neuen Hygienebeauftragten weiterhin kompetent für die schnelle Erkennung, Verhütung und Bekämpfung von Infektionen Sorge tragen zu können.“

An insgesamt fünf Tagen haben die 20 Teilnehmerinnen ihr Fachwissen über das Thema Hygiene vertieft und am Ende eine Prüfung absolviert. Greinwald erklärt: „Wir freuen uns und sind stolz darauf, dass alle 20 Mitarbeiterinnen die Abschlussprüfung bestanden haben.“

Die starke Zunahme an Antibiotika resistenten Erregern hat laut Greinwald die öffentliche Aufmerksamkeit für Krankenhaushygiene in den vergangenen Jahren steigen lassen. Zudem fordern gesetzliche Vorgaben den Einsatz von Hygienebeauftragten in medizinischen Einrichtungen.

„Die neuen Hygienebeauftragten sind perfekt miteinander vernetzt und lernen kontinuierlich weiter“, betont Greinwald. Ziel ist es, die Kenntnisse dauerhaft auf dem neuesten Stand zu halten.