Mittendrin statt nur dabei waren zehn Schüler verschiedenster Mittel- und Realschulen beim gestrigen Boys‘ Day am Krankenhaus Weilheim. Es gab viel zu sehen – von der Intensivstation bis zur Notaufnahme. An einigen Stationen konnten die Achtklässler sogar selbst Hand anlegen. Fazit der Gruppe nach einer abwechslungsreichen und spannenden Rallye durch die Klinik: „Pflege ist wahnsinnig vielseitig. Wir hätten nicht gedacht, dass es in einem Krankenhaus so spannend sein kann.“

Ziel des bundesweiten Boys‘ Days ist es, jungen Menschen eine klischeefreie Zukunftsorientierung zu ermöglichen. Schüler haben an diesem Tag die Möglichkeit, in Berufe zu schnuppern, die nicht typisch männlich sind. Vor diesem Hintergrund gaben Lehrer, Praxisanleiterinnen und Azubis der Pflegeschule Schongau den jungen Männern am 25. April Einblicke in den Krankenhaus-Alltag und die Pflege-Ausbildung.

Praxis-Koordinatorin Sandra Popp und Thomas Meyer, Lehrkraft an der Berufsfachschule für Pflege Schongau, kurz BFS, hatten den Jungen-Zukunftstag gemeinsam mit einigen Auszubildenden vorbereitet. Er betont: „Kranke Menschen professionell unterstützen und auf der Intensivstation und im OP hochkomplexe Maschinen bedienen. All das ist Pflege – wir wollen mit dem Boys‘ Day gerade Jungen neugierig auf den Beruf machen.“

Bei Rundgängen durch die Klinik lernten die Jugendlichen viele Fachbereiche kennen und durften auch mal hinter die Kulissen schauen: Grundlagen der Pflege wurden an einer Pflegepuppe geübt. Außerdem gab es einen Rundgang durch das Haus, bei dem einige Stationen sowie die Notaufnahme, das Herzkatheter-Labor und die Röntgen-Abteilung besucht wurden. Die Schüler konnten Rollstühle und Rollatoren ausprobieren und manchmal sogar selbst Hand anlegen, so etwa beim Messen von Puls und Blutdruck.

Zwei männliche Azubis stellten den jungen Männern den Pflegeberuf sowie die Pflegeschule Schongau vor. In der Mittagspause gab es eine Stärkung in der Krankenhaus-Cafeteria und zum Abschluss erhielten die Schüler ein Überraschungs-Paket.

Sandra Popp und Thomas Meyer erklärten: „Wir haben versucht, den Teilnehmern des Boys‘ Days den Klinikalltag mit all seinen Facetten und Möglichkeiten zu präsentieren und hoffen natürlich, dass wir einige Schüler überzeugen konnten, sich für eine Pflege-Ausbildung zu entscheiden.“