Neuer Chefarzt in der Krankenhaus GmbH Weilheim-Schongau

Seit Oktober steht die Klinik für Neurochirurgie der Krankenhaus GmbH Weilheim-Schongau unter neuer Leitung: Dr. Bernd Höpfl hat als Chefarzt der Klinik die Nachfolge von Dr. Florian Soldner angetreten, der den Landkreis nach mehr als 15 Jahren verlassen hat, um sich einer neuen beruflichen Herausforderung zu widmen. Die Praxis für Neurochirurgie von Dr. Soldner wurde vom Medizinischen Versorgungszentrum (MVZ) der Krankenhaus GmbH übernommen.

Zuvor war Dr. Höpfl als Leitender Oberarzt der Abteilung Neurochirurgie am Krankenhaus Schongau sowie als Ärztlicher Leiter der Neurochirurgischen Wirbelsäulenchirurgie am Krankenhaus Weilheim tätig. Das Spezialgebiet des neuen Chefarztes ist die konservative und operative Behandlung von Wirbelsäulenerkrankungen.

Dr. Bernd Höpfl studierte Medizin in Mainz und München und war anschließend Arzt im Praktikum in Großbritannien. 2006 begann er seine neurochirurgische Weiterbildung in Ulm, 2013 wurde er in Hamburg als Facharzt für Neurochirurgie anerkannt. 2015 wechselte Dr. Höpfl zur Krankenhaus GmbH. Hier führte er seitdem mit Dr. Soldner die ambulante und stationäre Abklärung und Behandlung von Wirbelsäulenerkrankungen und -verletzungen durch.

„Ich freue mich sehr darüber, die Nachfolge von Dr. Soldner antreten und damit die erfolgreiche Arbeit unserer Klinik fortführen zu können“, betont Dr. Höpfl. Thomas Lippmann, Geschäftsführer der Krankenhaus GmbH, erklärt: „Mit Dr. Höpfl konnten wir einen sehr erfahrenen und kompetenten Wirbelsäulenchirurgen für die Leitung der Fachabteilung Neurochirurgie gewinnen, der in der Region gut vernetzt ist. Seine Expertise kommt unseren Patientinnen und Patienten im hohen Maße zugute.“ Er ergänzt: „Bei seiner Tätigkeit wünschen wir Dr. Höpfl alles Gute, viel Freude und Erfolg.“

Die ambulante Praxistätigkeit der Praxis für Neurochirurgie wird über das MVZ der Krankenhaus GmbH in Weilheim und Schongau fortgeführt. Die MVZ-Sprechstunden von Dr. Höpfl sind am Montag und Dienstag in Schongau. In Weilheim hat der Wirbelsäulenchirurg mittwochs und donnerstags eine MVZ-Sprechstunde. Patienten können sich auf sehr gut eingespielte Abläufe und eine hohe Behandlungsqualität verlassen.