Die Besucher hatten viele Fragen und wurden von Prof. Dr. Andreas Knez (stehend) immer wieder in die Präsentationen und Vorträge eingebunden.

Was macht die deutsche Herzstiftung? Was sind medizinische Wearables? Ist Ausdauersport gut oder schlecht für das Herz? Wie kann ich beim plötzlichen Herzstillstand Erste Hilfe leisten? Diese und viele andere Fragen wurden gestern im Foyer des Krankenhauses Weilheim beantwortet. Die Klinik für Innere Medizin und Kardiologie hat anlässlich der Herzwochen 2023 gemeinsam mit der Deutschen Herzstiftung Patienten und Angehörige zum wichtigsten Körperorgan informiert.

Mehr als 80 interessierte Besucher waren gekommen, um den Ausführungen von Rita Mirz-Bierbaum, Beauftragte der Deutschen Herzstiftung, Prof. Dr. Alexander Becker, der in Weilheim eine kardiologische Praxis betreibt, Dr. Holger Auerbach, Leitender Oberarzt der Klinik für Innere Medizin Weilheim, Prof. Dr. Andreas Knez, Leiter der Klinik für Innere Medizin Weilheim, sowie Christian Lärm, Ausbildungsleiter beim BRK-Weilheim-Schongau, zu folgen.

Es gab rege Diskussionen und viel zum Ausprobieren: Zum Beispiel, wie eine Herzdruckmassage korrekt durchgeführt werden muss oder wie ein Defibrillator funktioniert.

Fazit: Eine rundum gelungene Veranstaltung für jeden, der sich zum Thema Herz informieren wollte.

2023_11_17_Herzwochen_Wissenswertes über Wearables_Ausdauersport und Herzstillstand_2

Christian Lärm (kniend) erklärt einem Besucher (rechts), wie ein Defibrillator funktioniert. Links auf dem Bild: Prof. Dr. Andreas Knez.