16 junge Frauen und Männer haben die einjährige Ausbildung zum Pflegefachhelfer an der Berufsfachschule für Pflege in Schongau erfolgreich hinter sich gebracht. Jetzt freuen sie sich auf den Einstieg in den Beruf oder eine neue Herausforderung als Azubi in der Generalistik.

Zwölf ehemalige Schülerinnen und drei ehemalige Schüler der Pflegeschule in Schongau haben ihre Abschlussprüfung bestanden. Auch eine junge Dame, die als externer Prüfling angetreten ist, war erfolgreich. Sie alle dürfen sich ab sofort Pflegefachhelferin oder Pflegefachhelfer nennen und im Bereich Krankenpflege arbeiten.

Unter den Absolventen befinden sich elf Azubis der Krankenhaus GmbH Weilheim-Schongau; vier von ihnen wurden beim Klinikum Garmisch-Partenkirchen ausgebildet, einer in Füssen.

Vier der ehemaligen Schüler erzielten die Abschlussnote eins, zwei werden künftig in den Häusern der Krankenhaus GmbH tätig sein, sechs besuchen für weitere drei Jahre die Berufsfachschule Schongau, um sich für ihre berufliche Entwicklung zu qualifizieren: Im September starten sie eine Ausbildung zur generalistischen Pflegefachkraft. Diese umfasst die Bereiche Altenpflege, Gesundheits- und Krankenpflege sowie Gesundheits- und Kinderkrankenpflege.

„Kompetenter Pflegenachwuchs wird dringend gebraucht“, betont der stellvertretende Schulleiter, Christoph Schmittfull. Er ergänzt: „Umso mehr freuen wir uns, dass wir alle Kursteilnehmer erfolgreich ausbilden konnten.“