Der erste Abschlussjahrgang der Generalistik beendete erfolgreich die Ausbildung. Jetzt kann gefeiert werden.

_____________________________________________________________________________________________________________________

Die ersten Pflege-Azubis haben die vor drei Jahren eingeführte generalistische Pflegeausbildung an der Berufsfachschule für Pflege in Schongau erfolgreich abgeschlossen. Die 28 Schülerinnen und Schüler sind nach dem Wechsel zur Generalistik im Jahr 2020 der erste Abschlussjahrgang mit der neuen Berufsbezeichnung. Ende August erhalten sie ihre Zeugnisse.

Ein Pionierkurs wurde erfolgreich beendet: Am 1. Januar 2020 wurden die drei Berufsausbildungen im Pflegesektor, darunter Altenpflege, Gesundheits- und Krankenpflege sowie Gesundheits- und Kinderkrankenpflege, zu einer Berufsausbildung zusammengeführt: der generalistischen Ausbildung zur Pflegefachkraft. Die ersten Absolventen dieser neuen Ausbildung wurden jetzt offiziell verabschiedet.

28 examinierte Pflegefachkräfte haben nach drei spannenden Jahren, die mit zahlreichen Herausforderungen, wie etwa das Durchlaufen einer völlig neuen Ausbildung, aber auch Lockdowns, Corona und Veränderungen in der Gesundheitswelt verbunden waren, ihre Prüfung in der Pflege bestanden – und das mit einem hervorragenden Ergebnis: Der Gesamtnotendurchschnitt betrug 2,6. Schriftlich erzielten die Schülerinnen und Schüler die Durchschnittsnote 2,5, in den Bereichen praktisch und mündlich jeweils 2,6. Jahrgangsbeste war Julia Tölgyesi. Sie erzielte die Traumnote von 1,0. Es folgten Selina Schach und Hanna Zink mit jeweils 1,25. Insgesamt hatten neun Auszubildende eine eins vor dem Komma, sechs von ihnen schlossen die Prüfung mit der Gesamtnote eins ab. 24 der 28 Absolventen werden künftig bei der Krankenhaus GmbH tätig sein und sich liebevoll um die Patientinnen und Patienten in Weilheim und Schongau kümmern.

„Sie sind mutig und gehen eigene Wege, das ist wundervoll“, betonte Schulleiter Thomas Schäfer auf der Abschlussfeier. Er fügte hinzu: „Die Pflege ist ein sehr spannender Beruf. Ich bin überzeugt davon, dass Sie mit Ihrer Ausbildung sehr gut aufgestellt sind für Ihre Zukunft.“

Sein Stellvertreter, der Pflegepädagoge Christoph Schmittfull, verglich die Ausbildung mit dem Versuch, Schwimmen zu lernen: „Am Anfang sind wir mit Ihnen geschwommen, jetzt können Sie es allein, ohne dass Sie untergehen. Ich bin stolz darauf, dass Sie es geschafft haben.“

Irmgard Eckert, Lehrerin für Pflegeberufe, erklärte schmunzelnd: „Jeder Tag war eine Herausforderung – für Sie, aber auch für mich.“ Sie ergänzte: „Es ist schön, dass Sie die generalistische Ausbildung hinter sich gebracht haben. Ich freue mich, dass viele von Ihnen bei uns bleiben werden und wir uns dann auf den Stationen treffen können.“

Pflegedirektorin Sandra Buchner betonte: „Nach einer langen und anstrengenden Bergtour sind Sie endlich am Gipfel angekommen. Genießen Sie es.“ Und weiter: „Die Pflege ist sehr vielseitig und grandios weitläufig. Seien Sie neugierig und entdecken Sie selbst alle spannenden Seiten.“

Der Stellvertretende Geschäftsführer der Krankenhaus GmbH, Claus Rauschmeier, erinnerte in seiner Rede daran, dass er selbst vor 34 Jahren an der Stelle stand, wo die Absolventen heute stehen. „Das Gefühl war toll, nehmen Sie es mit.“ Rauschmeier forderte die Pflegefachkräfte auf, im Beruf „Ihren Mann bzw. Ihre Frau“ zu stehen: „Sie hatten während der Ausbildung Menschen um sich herum, die Ihr Vorbild waren – jetzt wechseln Sie die Rolle: Sie sind die Vorbilder. Bleiben Sie ehrlich, offen und zuversichtlich, dann kann nichts schief gehen.“