Spiel und Spaß erwartet die Besucher beim Gesundheitstag Wellenfreibad Peiting

Zahlreiche Attraktionen beim Gesundheitstag am 19. Juli

Die Krankenhaus GmbH Weilheim-Schongau veranstaltet auch dieses Jahr wieder einen Gesundheitstag: Mit Unterstützung der Marktgemeinde Peiting, der Berufsfachschule für Pflege, der AOK Schongau sowie des
Gesundheitsamts Weilheim-Schongau bietet sie am Mittwoch, 19. Juli, von 9 bis 17 Uhr, im Wellenfreibad Peiting ein spannendes und abwechslungsreiches Programm für Jung und Alt. Der Eintritt ist frei.

„Unsere Mitarbeiter und Auszubildenden haben sich viele tolle Aktionen zum Thema Gesundheit überlegt, die Besuchern jeden Alters viel Spaß und Freude bereiten“, sagt Pflegedienstleiterin Sandra Buchner. Der Eintritt in das Freibad ist wird an diesem Tag für alle Gäste kostenfreivom Markt Peiting spendiert. Auch das komplette Programm ist kostenlos. An mehreren Info-Ständen können sich die Besucher zu den Themen „Gesunde Ernährung“, „Gesundes Sonnen“ und „Diabetes“ informieren. Es werden Vital-Parameter wie beispielsweise Blutdruck, Puls, die Sauerstoff-Sättigung und die Körpertemperatur gemessen. Auch die Blutzuckerwerte können ermittelt werden. Um 9 Uhr sowie um 14.30 Uhr bietet die Ambulante Physiotherapie der Krankenhaus GmbH Wassergymnastik an. Um 10 Uhr können Besucher an einer Schnupperstunde im Yoga teilnehmen. Es gibt Hand-Massagen, Angebote zum Thema Aromapflege sowie zum vernünftigen Aufenthalt in der Sonne. So wird das Gesundheitsamt mit einem Glücksrad vertreten sein, bei dem Teilnehmer Sonnencremes und Lippenschutzstifte gewinnen können. Zudem gibt es einen Rollstuhl Parcours und Ernährungsberatung.

Auch die Kinder erwarten zahlreiche Attraktionen mit einem hohen Spaßfaktor. Die Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule für Pflege haben sich vieles ausgedacht. Darunter: eine Wasserbomben-Challenge, Ausmalbilder, Zauber-Seifenblasen, Luftballons, Dosenwerfen, Kinderschminken und ein Hoola-Hoop-Wettbewerb. Die AOK Schongau lädt außerdem zum Beach-Volleyball-Turnier ein und hat ein Entenschätz-Quiz vorbereitet. Auch für das leibliche ist gesorgt: Die Krankenhaus GmbH hat einen Popcorn-Stand, bei dem sich jeder nach Herzenslust bedienen hat. Auch bei Obst und gesunden Getränken können die Besucher zugreifen. Buchner betont: „Wir freuen uns auf einen schönen Tag mit zahlreichen Gästen und viel Sonnenschein.“

Bei schlechtem Wetter wird die Veranstaltung auf Mittwoch, 26. Juli, verlegt.