„Fenster auf, Musik rein“, hieß es am ersten Weihnachtsfeiertag am Krankenhaus Schongau. Unter der Leitung von Dirigent Andreas Immler spielten eine Flötengruppe sowie eine Blechbläsergruppe der Stadtkapelle Schongau eine Stunde lang Weihnachtslieder vor den Fenstern der Stationen.

Andreas Immler: „Wir freuen uns, vor allem in dieser jetzigen Zeit, den Patienten wie auch dem Personal mit unserer Musik etwas Gutes für die Seele zu tun. Musik kann mehr ausdrücken wie Worte.“

„Aufgrund der Pandemielage können unsere Patientinnen und Patienten leider auch zu Weihnachten keinen Besuch in Empfang nehmen. Mit den Weihnachtsliedern wollten wir ihnen die Weihnachtsfeiertage im Krankenhaus etwas verschönern“, äußert sich Pflegedienstleitung Sandra Buchner begeistert.

Den Patientinnen und Patienten wurde damit jedenfalls eine große Freude gemacht. Eine Patientin der Geriatrischen Rehabilitation stand klatschend am Fenster: „Gestern haben bereits die Pflegerinnen und Pfleger auf den Stationen für uns gesungen und Weihnachtslieder auf dem Gang im Radio laufen lassen. Heute noch die wunderschöne Musik der Stadtkappelle – Vielen Dank, dass tat der Seele gut.“

Die Krankenhaus GmbH bedankt sich recht herzlich bei allen Musikern, die sich am ersten Weihnachtsfeiertag die Zeit für diese tolle Aktion genommen haben.

Foto Stadtkappelle Schongau, Pflegedienstleitung Sandra Buchner (2.v.l.), Studentin im Praxissemester Joann Berger (links)