Aktuelle Mitteilungen

Offener Brief der Krankenhaus GmbH Landkreis Weilheim-Schongau an das Aktionsbündnis

By khgmbhadmin on 07.03.2022

Topics: Krankenhaus Weilheim KrankenhausSchongau GemeinsamZukunftGestalten

Dr. Michael Platz verabschiedet

By khgmbhadmin on 24.02.2022

Topics: Dr.Platz Ärztlicher Direktor KrankenhausSchongau

Leistenbruch - Hernien zertifiziert

By khgmbhadmin on 23.02.2022

Topics: Krankenhaus Weilheim Zertifizierung Prof. Dr. Dr. h.c. Reinhold Lang Hernien KrankenhausSchongau Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Christian Wutz Dr. Barbara Wagner Leistenbruch

Prof. Dr. Reinhold Lang - 100 Tage Ärztlicher Direktor am Krankenhaus Schongau

By Isa Berndt on 26.01.2022

Zum 1.11.2021 ist die Aufgabe des Ärztlichen Direktors von Dr. Michael Platz an Prof. Dr. Dr. h.c. Reinhold Lang übergegangen. Zum 1.4.2019 hatte Prof. Lang bereits die Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie in Schongau von Dr. Platz übernommen und setzt damit die Aufstellung: ein Chefarzt zwei Standorte fort.

Topics: Prof. Dr. Dr. h.c. Reinhold Lang Allgemeinchirurgie Ärztlicher Direktor KrankenhausSchongau Viszeralchirurgie

Neue Facharztpraxis Viszeralchirurgie und Proktologie am Krankenhaus Schongau Auf dem Weg zum Ambulanzzentrum

By Isa Berndt on 13.01.2022

Die Fortschritte in der Medizin werden auch im ländlichen Raum deutlich spürbar und die Strukturen der Versorgung an die Bedürfnisse der Patienten angepasst. In den vergangenen Jahren wurden die Liegezeiten in den Krankenhäusern immer kürzer, der Prozess der Ambulantisierung der medizinischen Leistungen immer mehr forciert und die Politik fordert, dass immer mehr Leistungen ambulant erbracht werden, die heute noch stationär behandelt werden. Die Krankenhaus GmbH gestaltet diesen Prozess aktiv mit.

Topics: Dr. Rosniatowski Proktologie KrankenhausSchongau Ambulanzzentrum Viszeralchirurgie

Ein schöner Jahresabschluss

By Isa Berndt on 29.12.2022

Die Initiativen „Peiting hilft“ sowie „Schongau hilft“ und der Lions Club Schongau-Pfaffenwinkel spendeten insgesamt 182 Gutscheine im Wert von je 10,- € an die Pflegerinnen und Pfleger am Krankenhaus Schongau im Rahmen ihrer Aktion „Auszeit für Pflegende“. Die Gutscheine stammen von lokalen Gaststätten, wie zum Beispiel dem Ballenhaus Schongau, Märchenwald Schongau, Lieferhex, Gasthof Keppeler, Zechenschenke oder Olli´s Schnaidbergstuben. Einige Betreiber gaben von sich aus 10,- € Gutscheine mit dazu und spendeten diese gerne.

Topics: Intensivstation KrankenhausSchongau Sandra Buchner Spenden Isolierstation

Fenster auf, Musik rein

By Isa Berndt on 27.12.2022

„Fenster auf, Musik rein“, hieß es am ersten Weihnachtsfeiertag am Krankenhaus Schongau. Unter der Leitung von Dirigent Andreas Immler spielten eine Flötengruppe sowie eine Blechbläsergruppe der Stadtkapelle Schongau eine Stunde lang Weihnachtslieder vor den Fenstern der Stationen.

Topics: KrankenhausSchongau Weihnachtslieder Weihnachten Stadtkapelle Schongau

Geschenke zu Weihnachten

By Isa Berndt on 20.12.2021

Dank einer Spende vom Merkurverlag können unsere Patientinnen und Patienten über die Feiertage die aktuellen Geschehnisse im Landkreis Weilheim-Schongau mitverfolgen. Insgesamt 180 Exemplare der Heimatzeitschriften „Schongauer Nachrichten“ und „Weilheimer Tagblatt“ werden täglich im Zeitraum vom 20. Dezember bis 6. Januar in den Krankenhäusern Weilheim und Schongau verteilt. Bereits zum zweiten Mal schenkt der Verlag der Krankenhaus GmbH Zeitungen. „Wir möchten den Patientinnen und Patienten wenigstens eine kleine Abwechslung im Tagesgeschehen ermöglichen“, sagt Redaktionsleiter Boris Forstner. Geschäftsführer Thomas Lippmann zeigt sich dankbar für die Aktion: „Toll, dass es wieder geklappt hat. Gerade jetzt, wo Patientinnen und Patienten keinen Besuch empfangen können, ist dies eine starke Aktion.“

Topics: KrankenhausSchongau Spende

Nikolaus im Krankenhaus

By Isa Berndt on 06.12.2021

Dieses Jahr lässt sich der Nikolaus ein paar Mal mehr im Krankenhaus blicken und nicht nur das: Zahlreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Firma Hirschvogel haben sich eine schöne Geste überlegt. Als Zeichen der Wertschätzung spendete jeder Einzelne von ihnen einen Lindt Nikolaus für die Pflegekräfte. Insgesamt 252 Stück konnten so gesammelt werden. „Wir möchten den Pflegenden mit der Spende eine Freude machen und ihnen Anerkennung geben“, sagen Alexandra Helmschrott und Gaby Meier. Bereits letztes Jahr hatte die Firma Hirschvogel Osterhasen gespendet.

Topics: KrankenhausSchongau Sandra Buchner Spende Nikolaus Süßigkeiten Schokoherzen

Leitung Marketing und Kommunikation:
Petra Hunger | Tel 08861 215-236 | E-Mail