Die Medizinische Klinik am Krankenhaus Schongau ist mit ihren Schwerpunkten Gastroenterologie, Kardiologie, Nephrologie, Geriatrie, Diabetes und Internistische Intensivmedizin im Bereich der Inneren Medizin bereits breit aufgestellt. Kooperationen mit Nachbardisziplinen wie z.B. der Neurologie bei der Betreuung von Schlaganfallpatienten im TESAURUS-Projekt oder der Gefäßmedizin runden das Spektrum ab.  Schon jetzt liefert das Krankenhaus Schongau eine Vollversorgung bei Diagnostik und Therapie der umliegenden Bevölkerung, sei es elektiv auf Überweisung vom Hausarzt oder auch bei Notfällen. Im Rahmen der konsequenten Erweiterung des Leistungsspektrums kommt mit der Pneumologie nun eine weitere Spezialisierung hinzu.

Dies zum Vorteil der Patienten, denn das ambulante und stationäre Versorgungsnetz von Lungenkranken war bisher im Landkreis Weilheim-Schongau und den umgebenen Landkreisen nicht so eng geknüpft. Zum 1. März 2016 hat der Internist und Pneumologe Christian Sturm die Funktion des Leitenden Oberarztes in der Inneren Medizin übernommen. Er verstärkt damit das Team um Chefarzt Dr. Wilhelm Fischer. Die Pneumologie befasst sich mit den Krankheiten der Lunge, des Rippenfells, der Atemmuskeln, des rechten Herzens inklusive des Lungenkreislaufes sowie der allergischen Erkrankungen der Atemwege.  In den letzten Jahrzehnten gewinnt das Fach zunehmend an Bedeutung, insbesondere vor dem Hintergrund einer immer älter werdenden Bevölkerung. So ist etwa die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), gemeinhin auch als „Raucherasthma“ oder „Altersasthma“ bezeichnet, zu einer Volkserkrankung geworden. Die Lungenentzündung (Pneumonie) ist trotz der verschiedenen Möglichkeiten einer antibiotischen Therapie diejenige Infektionskrankheit, die in Westeuropa die meisten Todesopfer fordert.

Lungenkrebs, vor 100 Jahren eher eine Seltenheit, ist heutzutage weltweit die häufigste Krebsart. Der technische Fortschritt im Bereich der Beatmungsmedizin erschließt vielfältige
Möglichkeiten zur Behandlung des Lungenversagens, sei es invasiv oder nicht-invasiv, innerhalb oder zunehmend auch außerhalb der Kliniken. In allen diesen Bereichen ist zunehmend
ein hohes Maß an Spezialwissen erforderlich, dem nun Rechnung getragen wird.

Thomas Lippmann, Geschäftsführer, sieht den Standort Schongau durch den neuen Leitenden Oberarzt gestärkt. „Gesundheitsversorger 2020 ist die Devise der Krankenhaus GmbH. Wir bieten den Patienten eine wohnortnahe, vollumfängliche Versorgung. Medizin auf hohem Niveau, einfühlsame Pflege und ein schönes Ambiente sollen dazu beitragen, dass unsere Patienten sich gut umsorgt fühlen. Mit der Pneumologie ist ein weiterer wichtiger Baustein und medizinischer Leuchtturm hinzugekommen. Wir sind froh, dass wir Christian Sturm für unser Haus gewinnen konnten.“