Zum 01.08.2016 übernimmt Dr. Peter Baumann die Position des Chefarztes in der Klinik für Gefäß- und Endovaskularchirurgie in der Krankenhaus GmbH Landkreis Weilheim-Schongau. Dr. Peter Baumann verfügt als Facharzt für Chirurgie mit Schwerpunkt Gefäßchirurgie über eine 18-jährige Berufserfahrung in der Chirurgie, davon über elf Jahre in der Gefäßchirurgie.

Er ist von der Deutschen Gesellschaft für Gefäßchirurgie und Gefäßmedizin zertifizierter endovaskulärer Spezialist und mit den minimalinvasiven Kathetertechniken zur Behandlung von Gefäßkrankheiten bestens vertraut. „Narkose und Skalpell können wir heute oft durch eine örtliche Betäubung und minimalinvasive Techniken ersetzen. Mit modernster Kathetertechnik können wir häufig z.B. von der Leiste aus verschlossene Blutgefäße wiedereröffnen“, sagt Dr. Peter Baumann.

Dr. Baumann arbeitete von 1998 bis 2009 am Klinikum Ingolstadt. Seit 2009 war er als leitender Oberarzt wesentlich am Aufbau der Abteilung für Gefäßchirurgie am Benedictus Krankenhaus Tutzing beteiligt.

Die Möglichkeit einer engen interdisziplinären Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen wie beispielsweise der inneren Medizin, der Nephrologie, der Neurologie, der Anästhesie sowie der Radiologie schafft die Voraussetzung für eine optimale Behandlung nahezu aller Gefäßerkrankungen. Die Gefäßmedizin wird weiterhin an beiden Standorten der GmbH präsent sein, Der Schwerpunkt der Gefäßmedizin wird aufgrund modernster diagnostischer und therapeutischer Möglichkeiten zukünftig in Weilheim liegen.

„Wir freuen uns, dass wir mit Dr. Peter Baumann einen hoch erfahrenen Gefäßmediziner für die Krankenhaus GmbH gewinnen konnten.Dies ist ein weiterer Schritt das medizinische Spektrum der Krankenhaus GmbH langfristig für die Bevölkerung zu erweitern“ sagt Geschäftsführer Thomas Lippmann zur Strategie des kommunalen Unternehmens. „Wir sind auf Wachstumskurs, da ist der Ausbau der Gefäßchirurgie von besonderer Bedeutung“

Folgende Schwerpunkte bietet die Klinik für Gefäß- und Endovaskularchirurgie im Wesentlichen:

• Operative und minimalinvasive Therapie akuter und chronischer Durchblutungsstörungen (z.B. Schaufensterkrankheit) einschließlich minimalinvasiver Verfahren (z.B. Ballonerweiterung von Gefäßen und Stents) sowie Hybridoperationen (Kombination von Operation mit Katheterverfahren)
  • Operative und minimalinvasive (Stent) Therapie des Bauchaortenaneurysmas und anderer Erkrankungen des Gefäßsystems
  • Operationen der Halsschlagader
  • Chirurgie der Dialyseshunts einschließlich Shuntneuanlagen sowie Revisions- und Korrektureingriffe (z.B. bei Funktionsstörungen von Dialyseshunts, Shuntaneurysmen etc.), sowie endovaskulärer Verfahren und Anlagen von Dialysekathetern
  • Operative und endovaskuläre Therapie bei diabetischem Fuß
  • Operative Behandlung des Krampfaderleidens
  • Operative Behandlung des offenen Beines (Ulcus cruris) incl. Hauttransplantationen
  • Septische Chirurgie (bei Infektionen)
  • Modernste diagnostische Verfahren wie CO2-Angiographie, CT, MRT, Sonographie etc.

Foto v.l.n.r. Thomas Lippmann – Geschäftsführer, Dr. Peter Baumann – Chefarzt Klinik für Gefäßchirurgie, Prof. Dr. Andreas Knez – Ärztlicher Direktor, Chefarzt Klinik für Innere Medizin Weilheim, Georg Leis - Landratsamt