Seit dem 01.09.2016 hat Michael Schierlinger die Position des ltd. Oberarztes in der Klinik für Gefäß- und Endovaskularchirurgie in der Krankenhaus GmbH Landkreis Weilheim-Schongau übernommen. Der Facharzt für Chirurgie und Facharzt für Gefäßchirurgie ist dem Chefarzt Dr. Peter Baumann vom Tutzinger Benedictus Krankenhaus zur Krankenhaus GmbH Landkreis Weilheim-Schongau gefolgt, um dort mit Baumann und seinem Team die Gefäßchirurgie auf- und auszubauen.

Michael Schierlinger hat an der Universität Ulm sein Medizinstudium erfolgreich abgeschlossen und anschließend als Assistenzarzt und später als Facharzt  am Bundeswehrkrankenhaus in Ulm und am Zentralklinikum Augsburg gearbeitet. Wiederholt hat er an Auslandseinsätzen in Afghanistan und am Horn von Afrika teilgenommen. Seine Facharztprüfungen legte er 2007 (Allgemeinchirurgie) und 2009 (Gefäßchirurgie) ab. Darüber hinaus erwarb er die Zusatzbezeichnung Endovasculärer Chirurg. Seit 2010 arbeitete Michael Schierlinger als Oberarzt in der Gefäßchirurgie in Tutzing.

Neben dem klassischen operativen Spektrum der Gefäßchirurgie, liegt das Interesse von Michael Schierlinger auf den Katheterverfahren. Diese haben sich in den letzten Jahren rasant weiterentwickelt. „Hiermit kann der Patient meist schonender und schneller behandelt werden“, sagt Schierlinger. Bei der Therapie des Bauchaortenaneurysmas (Aussackung der Bauchschlagader) werden diese Verfahren schon deutlich häufiger angewendet, als die offene Operation. Darüber hinaus gibt es inzwischen verschiedenste sogenannte endovaskuläre Techniken, Gefäße wieder mit Blut zu versorgen. Neben den klassischen Ballons gehören medikamentenbeschichtete Ballons, verschiedene Arten von Stents (Metallstützen für das Gefäß) und unterschiedliche „Bohrsysteme“ zum Repertoire der Gefäßchirurgie in Weilheim. Diese modernen Kathetersysteme werden ständig weiterentwickelt und es kommen nahezu jährlich technische Neuerungen und Verbesserungen auf den Markt. Diese Entwicklungen verfolgt Michael Schierlinger mit großem Interesse und er nimmt regelmäßig an Fortbildungen teil, um auf dem neusten Stand zu sein und seinen Patienten somit die bestmögliche Behandlung anbieten zu können.

Dass dieses Angebot bereits ausgiebig genutzt wird, freut Dr. Peter Baumann, der seit Anfang August 2016 die Klinik leitet.

„Mit Chefarzt Dr. Peter Baumann, dem leitenden Oberarzt Michael Schierlinger und Oberarzt Dr. Peter Langenegger steht der Klinik für Gefäß- und Endovaskularchirurgie nun mit drei spezialisierten Gefäßchirurgen ein eingespieltes Team zur Patientenversorgung rund um die Uhr zur Verfügung gemäß der Devise ‚Gesundheitsversorger2020 - Wir sind für Sie da 365 Tage 24 Stunden“, stellt Geschäftsführer Thomas Lippmann fest.