24 Schülerinnen und 6 Schüler haben am 1.9.2022 ihre Ausbildung an der Berufsfachschule für Pflege am Krankenhaus Schongau begonnen. Viele der neuen Auszubildenden sind auf Empfehlung gekommen, sind aus Augsburg oder sogar Serbien hergezogen. Einige haben schon Berufserfahrung - kommen z.B. aus der Pflegefachhilfe, Physiotherapie oder Kinderpflege, auch ein Zerspannungsmechaniker ist dabei. Die jüngste Schülerin ist 16 Jahre die älteste 46.

Klassenleiter Anita Bosnjak und Gunnar Prielmeier zeigen sich begeistert von dem Interesse der Auszubildenden: „Die neuen Ipads werden bereits im theoretischen Unterricht eingebunden“. Handfest wird es, wenn die zukünftigen Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner ab dem 10.10.2022 ihren ersten praktischen Einsatz in den Häusern Weilheim und Schongau haben werden. „Aber die Neulinge werden von einem Paten oder einer Patin begleitet, das sind Auszubildende im letzten Lehrjahr, die noch sehr gut wissen, wie sich die ersten Schritte in dem neuen Umfeld und Beruf anfühlen“, dämpfen die Klassenlehrer die Aufregung.

Auf einem Kennenlernseminar in der Wies konnten sich alle schon einmal näherkommen. Sieben Nationalitäten sprechen eine Sprache und haben ein Ziel: in drei Jahren die Prüfung zum Pflegefachmann und zur Pflegefachfrau zu bestehen.

Mehr unter www.bfs-schongau.de