Die Engpässe beim pflegerischen und medizinischen Fachpersonal in der Notaufnahme Schongau spitzen sich dramatisch und immer weiter zu. Daher muss die Notaufnahme in Schongau ihre Öffnungszeiten einschränken. Ab 1. November können sich Patientinnen und Patienten an Werktagen von 8 bis 18 Uhr in der Notaufnahme behandeln lassen. An Wochenenden, Feiertagen und nach Feierabend steht die Bereitschaftspraxis der Kassenärztlichen Vereinigung Bayern zur Verfügung.

Ab 1. November 2023 kann der OP-Rufbereitschaftsdienst am Krankenhaus Schongau nicht mehr rund um die Uhr aufrechterhalten werden. Der massive Mangel an Fachkräften führt dazu, dass Nacht-, Wochenend- und Feiertagsschichten nicht mehr so besetzt werden können, dass eine qualitativ hochwertige Patienten-Versorgung im OP rund um die Uhr gewährleistet wäre. Daher können Operationen in Schongau ab 1. November nur noch tagsüber und an Werktagen stattfinden.

Um zu vermeiden, dass der Rettungsdienst Patienten nach Schongau leitet, bei denen ein operativer Eingriff medizinisch erforderlich wäre, wird die Notaufnahme ab 1. November werktags in der Zeit von 18 bis 8 Uhr sowie an Wochenenden und Feiertagen während des ganzen Tages von der Integrierten Leitstelle abgemeldet. An Werktagen wird die Notaufnahme weiterhin zwischen 8 und 18 Uhr betrieben. Die KVB Praxis ist montags, dienstags und donnerstags von 18 bis 21 Uhr sowie am Mittwoch und am Freitag von 16 bis 21 Uhr geöffnet. Am Wochenende hat die Praxis von 9 bis 21 Uhr offen. Patientinnen und Patienten können sich auf sehr gut eingespielte Abläufe und eine hochwertige Behandlungsqualität in der Notaufnahme sowie in der KVB Praxis verlassen.

Die Notaufnahme in Schongau hat bereits seit Anfang des Jahres mit einem enorm hohen Personalschwund zu kämpfen. Schon seit Wochen konnte sie nur mit massiver Unterstützung durch Kolleginnen und Kollegen der Notaufnahme des Krankenhauses Weilheim rund um die Uhr betrieben werden. Jetzt hat sich die Situation so sehr verschärft, dass die Personallücke trotz Unterstützung aus Weilheim nicht mehr adäquat gefüllt werden kann. Ein Rückgriff auf Mitarbeiter aus anderen Abteilungen der Krankenhaus GmbH ist leider nicht möglich. Fachkräfte mit der erforderlichen Qualifikation sind kurzfristig leider nicht verfügbar.

Der Rettungsdienst des BRK Weilheim-Schongau wurde informiert und ist eng eingebunden. Die Notaufnahme des Krankenhauses Weilheim steht mit ihren ärztlichen und pflegerischen Teams weiterhin uneingeschränkt für eine 24/7 Notfallversorgung zur Verfügung.

Wir bedauern sehr, diesen Schritt gehen zu müssen. Aber die extrem hohe Arbeitsbelastung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die für eine Tätigkeit in der Notaufnahme qualifiziert sind, führte zunehmend zu Ausfällen im Team. Unter dem Aspekt des Mitarbeiterschutzes und der Vermeidung einer möglichen Patientengefährdung ist diese Maßnahme dringend erforderlich und alternativlos.