Im Ärztezentrum Schongau gibt es ein neues Gesicht: Dr. Christian Schamberg-Bahadori verstärkt ab 1. März 2024 das Praxisteam. Mit dem Facharzt für Orthopädie und Unfall-Chirurgie sowie Chirotherapie wird die chirurgisch-orthopädische Ausrichtung des MVZ um einige wichtige Bausteine erweitert.

Dr. Schamberg-Bahadori bietet das gesamte Leistungsspektrum der Orthopädie und Kinder-Orthopädie einschließlich Sport-Orthopädie und Sport-Traumatologie, Traumatologie und Osteoporose an. Er wird am 1. März seine Tätigkeit im MVZ Schongau aufnehmen.

Sein Angebot beinhaltet die Diagnostik und Therapie zahlreicher orthopädischer und unfallchirurgischer Krankheitsbilder des Bewegungsapparats. „Mir ist es wichtig, meine Patienten nach ihren individuellen Bedürfnissen zu versorgen. Deshalb nehme ich mir ausreichend Zeit für die Anamnese und Untersuchung, um dann gemeinsam mit ihnen zu besprechen, wie wir weiter vorgehen können“, betont Dr. Schamberg-Bahadori.

Der Orthopäde behandelt seine Patienten nicht nur konservativ, sondern auch chirurgisch. Zum operativen Angebot von Dr. Schamberg-Bahadori gehören hand- und fußchirurgische Eingriffe, operative Frakturbehandlungen, Sehnen-Rekonstruktionen sowie diverse Eingriffe an Weichgewebsteilen, die im ambulanten Operationszentrum Schongau durchgeführt werden können. Hinzu kommen Wundversorgungen sowie Behandlungen von Arthroskopien an Knie und Schulter. In der Praxis werden Patienten mit Einlagen und Orthesen versorgt, außerdem sind Chirotherapien sowie Infiltrationen oder Akupunktur Teil des Angebots.

„Bei der Akupunktur setzen wir feine Nadeln in bestimmt Hautpunkte, unter denen sich so genannte Energiebahnen befinden. Durch diesen Nadelreiz wird der Energiefluss im Körper angeregt und reguliert“, erklärt Dr. Schamberg-Bahadori. Er ergänzt: „Oft verspüren Patienten bereits nach der ersten Sitzung eine deutliche Verbesserung.“ Um Blockaden und Störungen vollständig aufzulösen, seien in der Regel mehrere Sitzungen nötig.

Dr. Schamberg-Bahadori hat im belgischen Antwerpen Medizin studiert und dort auch 1989 am Institut für tropische Medizin promoviert. Seine Weiterbildungen und Spezialisierungen zum Facharzt absolvierte er unter anderem in Großbritannien, Frankreich und Leipzig.

Der 62-Jährige war an der Universitätsklinik in Genf (Schweiz) im Bereich Kinder-Chirurgie sowie an der University of Columbia (USA) im Bereich Schulter-Chirurgie tätig. Er arbeitete in der Orthopädischen Klinik Leipzig als Facharzt. Weitere Stationen seiner beruflichen Laufbahn waren das Krankenhaus Weilburg, die Uniklinik Newham bei London sowie die Ostseeklinik in Damp, wo er jeweils für die Fachbereiche Orthopädie und Traumatologie zuständig war. Danach arbeitete er als Oberarzt an den katholischen Kliniken Mainz und an der Main-Klinik in Ochsenfurt.

Dr. Schamberg-Bahadori hat die Fachprüfung zur Aufnahme in den Europäischen Dachverband für Orthopädie und Traumatologie erfolgreich absolviert und ist Lehrbeauftragter der Abteilung Sportmedizin an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz. Zudem verfügt er über das Zertifikat Fußchirurgie der Deutschen Assoziation Fußchirurgie.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit Dr. Schamberg-Bahadori einen so erfahrenen und kompetenten Facharzt für unser Ärztezentrum gewinnen konnten“, sagt Gerda Hutter, kaufmännische Leiterin des Medizinischen Versorgungszentrums. Und weiter: „Damit können wir die Leistungen im MVZ zum Wohle der Patienten erweitern und die fachärztliche Versorgung im Raum Schongau stabilisieren.“