„‘Peiting hilft‘ ist eine tolle Aktion, die im vergangenen November in Weilheim ihren Anfang nahm und die wir nun auch in Peiting ins Leben gerufen haben“, freut sich Susann Tabatabai-Schweizer beim Überreichen von Gutscheinen an Mitarbeitende von der Isolierstation 1 und der Intensivstation im Krankenhaus Schongau. „Wir durften die von Dorothee Sonntag und Alexandra Müller-Kunz gegründete Aktion für Peiting übernehmen“. Engagierte Bürgerinnen und Bürger haben Gutscheine bei Peitinger Gastwirtschaften gekauft und gespendet. „Die Resonanz ist groß“, ist Susann Tabatabai begeistert, „solidarisch kommen wir durch die Krise“. Seit zwei Wochen ist die Aktion in Peiting aktiv und soll demnächst unter Initiative von Esra Böse auch in Schongau starten. Ziel der ehrenamtlich Tätigen um Susann Tabatabai-Schweizer und Gisela Eckardt in Peiting ist es, zwei Gruppen zusammenzubringen, die besonders von der Pandemie betroffen sind. Gestartet ist die Aktion mit Peitinger Gastwirtschaften, die geschlossen bleiben müssen und mit Pflegekräften des Schongauer Krankenhauses, die bei der Behandlung von Covid-19 Patienten herausgefordert sind. „ Wir freuen uns auf den Sommer, wenn wir dann hoffentlich alle wieder draußen sein können und den Wirtsgarten aufsuchen werden“, bedankte sich Pflegedienstleiterin Sandra Buchner.

‚Peiting hilft‘ ist eine nicht politische Vernetzungsplattform. Hier kommen Menschen mit Ideen zusammen und organisieren Hilfe und Aktionen. Sie machen die Erfahrung, dass sie in dieser Starre des Lockdowns etwas bewegen können. ‚Peiting hilft‘ ist über den Facebookaccount gleichen Namens erreichbar.