Am vergangenen Mittwoch erhielten die ersten 60 Mitarbeiter am Krankenhaus Schongau die Zweitimpfung gegen Covid-19. Die Erstimpfung war am 30.12. des letzten Jahres erfolgt. 120 Mitarbeitende des Krankenhauses Weilheim erhalten die Zweitimpfung am kommenden Wochenende. Insgesamt haben sich bisher über 300 Mitarbeitende impfen lassen. „ Die Liste, der Mitarbeitenden, die sich impfen lassen möchten, wird immer länger“, stellt der Ärztliche Direktor Dr. Michael Platz vom Krankenhaus Schongau fest. „Die Akzeptanz nimmt ständig zu.“ Das liegt sicher auch daran, dass die Impfungen von den Mitarbeitenden bisher gut vertragen wurden. Sehr selten kam es zu leichten Reaktionen wie unspezifischer Juckreiz oder erhöhtem Schlafbedürfnis. Leichte Schmerzen am Impfarm traten häufig auf.

„Unsere Mitarbeitenden sind sehr verantwortungsbewusst und wollen die Patienten, die Kollegen und natürlich auch sich selbst schützen“, sagt Dr. Platz. Die Nachfrage nach Impfstoff ist derzeit höher als das Angebot.

„Unabhängig von der begonnenen Impfung gelten bei uns in beiden Häusern weiterhin die hohen Anforderungen an die Hygiene und leider können wir auch noch keine Patientenbesuche zulassen“, betont Dr. Platz.