Aktuelle Mitteilungen

Spannende Vorträge und Info-Stände zu Darmkrebs, Organspende & Co

By khgmbhadmin on 13.04.2023

Weilheim-Schongau, 13.04.2023. „Gesundheit Live“: Unter diesem Motto wird es am Sonntag, 23. April 2023, von 14 Uhr bis 18.30 Uhr, einen spannenden und abwechslungsreichen Info-Tag geben. In der Tiefstollenhalle Peißenberg referieren renommierte Ärzte aus dem Oberland zu Themen wie etwa Darmkrebs, Organspende und Durchblutungsstörungen. Zeitgleich informieren im Foyer Gesundheitsexperten an Info-Ständen zu Gesundheit und Pflege.

Eröffnet wird die Veranstaltung um 14 Uhr von Peißenbergs Bürgermeister Frank Zellner. Im Anschluss spricht Prof. Dr. Dr. Reinhold Lang, Chefarzt der Kliniken für Allgemein- und Viszeralchirurgie in Weilheim und Schongau, über „Darmkrebs“. Ab 15 Uhr hält Klaus Wolfermann einen Vortrag zur „Kinderhilfe Organtransplantation e.V.“ Dr. Thomas Löffler, Chefarzt der Kliniken für Unfallchirurgie und Orthopädie in Weilheim und Schongau, wird ab 15.45 Uhr zu „Endoprothetik von Knie und Hüfte“ informieren. Um 16.30 Uhr ist Dr. Votz-Siegemund an der Reihe. Sein Thema: „Organspende schenkt Leben.“ Dr. Peter Baumann, Chefarzt der Klinik für Gefäß- und Endovaskularchirurgie in Weilheim, referiert zum Thema „Durchblutungsstörungen – wenn’s mit dem Laufen nicht mehr klappt“. Um 18 Uhr schließlich erklärt Dr. Heidi Schnelldorfer den Besuchern, was „Orthopädisch ausgerichtete Schmerztherapie“ bedeutet.

Parallel dazu gibt es im Foyer Info-Stände. Die Klinik für Allgemeinchirurgie etwa informiert zu Darmkrebs und zeigt anhand eines Laparoskopie-Trainers, wie eine Bauchspiegelung (Laparoskopie) funktioniert. Am Stand der Klinik für Gefäßchirurgie wird es um Durchblutungsstörungen, Bauchschlagaderaneurysmen und Shuntchirurgie gehen. Das Diabetes-Team der Krankenhaus GmbH bietet Blutzuckermessungen an, und das Pflegeteam sowie die Berufsfachschule für Pflege stellen sich vor. Das MVZ Weilheim wird Kindergipse zeigen und Glitzerpflaster verteilen sowie über das Leistungsspektrum des MVZ sprechen.

Auch das BRK Weilheim-Schongau beteiligt sich an der Veranstaltung „Gesundheit Live“. Geboten ist ein Rettungswagen, der besichtigt werden kann, außerdem Reanimations-Vorführungen mit dem Erste-Hilfe-Team sowie ein tolles Kinderprogram mit dem Jugend-Rot-Kreuz.

Die Selbsthilfe-Kontaktstelle im Landratsamt Weilheim-Schongau stellt verschiedene Selbsthilfegruppen des Landkreises vor, das Gesundheitsamt wird mit einer Informationswand des Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege auf das Thema Organspende aufmerksam machen. Weitere Info-Stände gibt es vom Therapiezentrum PRO Peißenberg, von der Ökumenischen Sozialstation Oberland sowie vom Pflegestützpunkt Weilheim-Schongau.

Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Die Besucher können sich mit Kaffee, süßen Leckereien, Obst und nicht alkoholischen Getränken stärken. Der Eintritt ist frei.

Topics: Gesundheitswoche Veranstaltung GESUNDHEIT LIVE

GESUNDHEIT LIVE - am 23.04.2023

By khgmbhadmin on 11.04.2023

Unter dem Motto „GESUNDHEIT LIVE“ veranstaltet die Krankenhaus GmbH in Kooperation mit dem Gesundheitsamt Weilheim-Schongau und dem Therapiezentrum PRO Peißenberg einen spannenden und abwechslungsreichen Info-Tag rund um das Thema Gesundheit. Eingebettet ist das Event in die Peißenberger Gesundheitswoche.

Es gibt Vorträge und Info-Stände, dazu Kaffee , Kuchen, nicht-alkoholische Getränke und Obst.

Folgende Organisationen sind neben den Veranstaltern mit dabei: Pflegestützpunkt Weilheim-Schongau, Ökumenische Sozialstation, BRK Weilheim-Schongau und das Medizinische Versorgungszentrum MVZ.
Topics: Gesundheitswoche Veranstaltung GESUNDHEIT LIVE

Leitung Marketing und Kommunikation:
Petra Hunger | Tel 08861 215-236 | E-Mail