Sonnenschein und strahlende Gesichter, wohin man auch schaute: Beim „Tag der offenen Tür“ am Samstag, 4. Mai, strömten rund 2.000 Besucher aus dem Landkreis ins Medizinische Zentrum SOGESUND nach Schongau, um einen Blick hinter die Kulissen zu erhaschen und den Standort zu besichtigen. „Der Andrang war riesengroß, die Resonanz sehr positiv“, fasst Petra Hunger, Leitung Unternehmenskommunikation bei der Krankenhaus GmbH, zusammen.

Schon vor Beginn der Veranstaltung schauten die ersten Besucher vorbei, die es kaum erwarten konnten, an den zahlreichen Aktionen, Vorführungen und Vorträgen teilzunehmen. Gut vier Stunden lang hatten sie dann Gelegenheit, sich über die Angebote und die neue Struktur zu informieren.

Die Bürgerinnen und Bürger konnten bei Aktionsständen, Führungen und Vorträgen das Medizinische Zentrum, die vielfältigen Abteilungen und die dahinterstehenden Menschen kennenlernen, auch mal selbst Hand anlegen, sich medizinisch beraten oder untersuchen lassen. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Notfall-Ambulanz etwa legten auf Wunsch Gipsverbände an und kontrollierten den Blutdruck, in der Tagesklinik für Schmerztherapie fanden Messungen zur Muskelanspannung statt, außerdem wurden mit Hilfe von Bällen, Bändern und Seilen Grundlagen der Physio- und Ergotherapie vermittelt.

Führungen waren bestens besucht

Es fanden Führungen durch das Ärztezentrum Schongau statt, bei denen die Untersuchungs- und Behandlungszimmer präsentiert wurden. In Rundgängen durch das Ambulante OP-Zentrum, das über zwei Operationssäle verfügt, sahen sich mehr als 100 Gäste den Aufwachraum an und erfuhren, dass dort Operationen in den Fachbereichen Allgemeinchirurgie, Viszeralchirurgie, Unfallchirurgie, Orthopädie, Wirbelsäulenchirurgie, Gefäßchirurgie und Urologie durchgeführt werden. Auch die interdisziplinäre Station 6 wurde von vielen besichtigt. Dort stehen insgesamt 40 Betten für Patienten der Inneren Medizin, der Chirurgie sowie für Belegärzte zur Verfügung, und es wird ein Pflegekonzept eingesetzt, das individualisiert und personalisiert ist. Dadurch haben Patienten und ihre Angehörigen während des gesamten Aufenthalts auf der Station immer wieder die gleichen Ansprechpartner – genau wie in der Altenpflege.

Die Vorträge waren bestens besucht: Rund 150 Zuhörer waren dabei, als die Fachärzte Dr. Bernd Höpfl, Dr. Imanuel Neuwirth, Dr. Christian Schamberg und Dr. Steven Schmidt über die Themen Wirbelsäule, Schulter – Knie – Hüfte, Arthrose und Narkose sprachen. Geduldig beantworteten die Referenten alle Fragen und standen im Anschluss in der Eingangshalle für Diskussionen zur Verfügung.

Auch an den Info-Ständen zu den Themen Pflege, Schmerztherapie und Physiotherapie sowie beim Kinder-Programm herrschte großes Gedrängel. Insbesondere die SOGESUND Rallye stieß auf großes Interesse und die Kleinen fragten immer wieder, wann denn endlich die Preise verlost werden.

Fazit von Petra Hunger: „Wir wollten den Besuchern aus unserer Region an diesem Tag eine Medizin und eine Pflege zum Anfassen und Erleben bieten. Dieses Konzept ist voll aufgegangen und schreit nach Wiederholung.“

Bei der SOGESUND Rallye haben die folgenden Teilnehmer gewonnen:

Erster Preis: Krankenhaus von Lego City

Emma Schropp, Peiting

Zweiter Preis: Kinder-Arztpraxis von Playmobil

Hannah Hechenberger, Schongau; Pia Proksch, Schwabniederhofen

Dritter Preis: Arztkoffer

Sofie Goldbrunner, Hohenpeißenberg; Maxi Becher, Schongau; Günter Krüger, Hohenpeißenberg

Vierter Preis: Lego Figuren

Kilian Kröll, Schongau; Elisa Thaler, Burggen; Miriam Kienle, Rettenbach; Luis Kugelmann, Schongau

Fünfter Preis: Malkreide

Sieglinde Schuster, Hohenfurch; Valerie Erhard, Peiting; Victoria Schmittfull, Steingaden; Ursula Bischl, Hohenfurch; Paul Wandschura, Schongau

Die Gewinne können ab Montag, 12. Mai, am Empfang des Medizinischen Zentrum SOGESUND in Schongau abgeholt werden.