Dr. Holger Braun wurde beim weltweit größten Kardiologie-Treffen für seinen Vortrag zum Thema „Interdisziplinäre Schlaganfall-Behandlung“ mit einer Urkunde ausgezeichnet.

Es ist eine Auszeichnung der besonderen Art: Für seine Präsentation zum Thema „Interdisziplinäre Schlaganfall-Behandlung“ wurde Dr. Holger Braun, Oberarzt in der Klinik für Innere Medizin Weilheim, beim Kongress der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie (European Society of Cardiology, kurz ESC) in Amsterdam mit einer Urkunde geehrt. Das Kongress-Komitee würdigt darin seine Forschungsarbeit als beste Abhandlung („best abstract“), die in dieser Kategorie aus Deutschland abgegeben wurde.

„Joining forces to protect the heart – Kräfte bündeln, um das Herz zu schützen“: Unter diesem Motto fand Ende August der Kongress der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie statt. Der Fokus des weltweit größten Kardiologie-Treffens des Jahres mit 30.000 Teilnehmern lag diesmal auf dem Thema „Herzinsuffizienz“. Beim Kongress wurden insgesamt 3.752 Abhandlungen eingereicht, 315 davon kamen aus Deutschland.

In seinem Vortrag stellte Dr. Braun die als „Telemedizinisch vernetzte Stroke Unit“ zertifizierte Schlaganfall-Einheit in Weilheim vor. Diese arbeitet bei der Schlaganfall-Behandlung eng mit dem Universitätsklinikum rechts der Isar in München zusammen. Das Besondere: „Wenn als Ursache des Schlaganfalls ein großes Gefäß im Gehirn verschlossen ist, muss mittels einer Katheter-Untersuchung das Gerinnsel aus dem Gehirn entfernt werden. Die Patienten werden aber nicht von Weilheim in ein überregionales Schlaganfall-Zentrum verlegt, wie es üblicherweise gemacht wird. Stattdessen bleiben sie vor Ort, und der Schlaganfall-Spezialist kommt vom Uniklinikum nach Weilheim“, erklärt Dr. Braun. Dass dies für den Patienten große Vorteile hat, wurde jetzt durch eine Studie belegt, die der Kardiologe in Amsterdam präsentierte.

Für die Untersuchung wurden die Daten aller Schlaganfall-Fälle im Krankenhaus Weilheim von 2021 bis heute ausgewertet. Ergebnis: Patienten, die mit einem Schlagfanfall nach Weilheim kommen, können vor Ort deutlich schneller und besser versorgt werden als nach Verlegung in ein großes Schlaganfall-Zentrum.

„Der Grund hierfür liegt in der Zeitersparnis“, macht Dr. Braun deutlich. Während der Neuroradiologe unterwegs nach Weilheim ist, beginnt der Kardiologe vor Ort bereits mit der Untersuchung und bereitet den Patienten auf die Folge-Behandlung vor. „So kann der Neuroradiologe unmittelbar nach seiner Ankunft mit der Behandlung beginnen.“

Dadurch könnten laut Dr. Braun lebensrettende Maßnahmen schneller eingeleitet werden. Zudem kämen Folgeschäden eines Schlaganfalls wie etwa Sprach- und Bewegungsstörungen weniger häufig oder auch weniger ausgeprägt vor als bei Patienten, die in das überregionale Stroke-Zentrum verlegt werden.

Die Urkunde unterstreicht die hohe Qualität und die besondere Bedeutung der Schlaganfall-Behandlung in Weilheim“, betont Dr. Holger Braun. Er ergänzt: „Es ist eine absolute Seltenheit und eine große Ehre, wenn ein kleines Kreiskrankenhaus bei dem bedeutendsten Herzkongress der Welt eine solche Auszeichnung erhält.“