Auch in diesem Jahr hieß es wieder: „Auszubildende leiten eine Station“. 22 angehende Pflegefachfrauen und -männer übernahmen zwölf Tage lang die pflegerische und organisatorische Versorgung der 22 Patienten der Station der Inneren Medizin am Krankenhaus Weilheim. Mit dem Projekt erhält der Abschlussjahrgang der Berufsfachschule für Pflege Schongau am Ende der Generalistik-Ausbildung die Möglichkeit, das in der Schule erworbene Wissen anzuwenden und eigenverantwortlich umzusetzen.

Das Projekt wurde in diesem Jahr bereits zum fünften Mal durchgeführt. Es bereitet die Azubis professionell auf ihr künftiges berufliches Handeln sowie die anstehende Abschlussprüfung vor.

„Die Aktion ist sehr wertvoll für das spätere Berufsleben unserer Auszubildenden“, macht Praxiskoordinatorin Simone Klausmann deutlich. Der Grund: „Sie können unter Anleitung und Aufsicht zahlreiche Praxis-Erfahrungen beim Stationsdienst sammeln. Damit erhalten sie einen kontrollierten Einblick und Übungsmöglichkeiten für ihre zukünftige Tätigkeit als Pflegefachkraft.“

Begleitet wurden die 19 weiblichen und drei männlichen Auszubildenden von Fachkräften der Station, Praxisanleitern und Pädagogen. Neben den pflegerischen Tätigkeiten, dem Dienst am Patienten, mussten die Azubis auch zahlreiche administrative Arbeiten ausführen. Darunter: Dienstpläne schreiben, Visiten begleiten, Patientenaufnahmen oder -entlassungen vorbereiten, Termine vergeben, Patienten-Informationen überarbeiten oder an Teamsitzungen teilnehmen.

„Dies alles fördert die Handlungskompetenzen und stärkt das Selbst- und Verantwortungsbewusstsein unserer Azubis. Denn sie können in einem geschützten Rahmen praktische Erfahrungen unter realen Bedingungen sammeln“, betont Simone Klausmann.

Schulleiter Thomas Schäfer ergänzt: „Das Projekt ‚Auszubildende leiten eine Station‘ bietet unseren Azubis eine wertvolle Lernerfahrung und bereitet sie perfekt auf eine erfolgreiche Karriere in der Pflege vor.“ Darüber hinaus fördere es die Entwicklung von Führungs- und Management-Fähigkeiten, die in der Pflege von entscheidender Bedeutung seien.

Das Projekt ist immer mit sehr viel Vorbereitung für die Auszubildenden, Lehrer, Praxisanleiter und Pflegekräfte verbunden. Dass sich die Arbeit gelohnt hat, zeigt der gute und reibungslose Ablauf. Die Auszubildende Samantha Winterfeld hatte die Rolle der Stationsleitung übernommen und ist begeistert. Sie erklärt: „Das Projekt könnte gerne noch länger gehen. Ich fand es sehr gut und bin tatsächlich sicherer und mutiger bei einigen Tätigkeiten geworden.“

Fazit von Simone Klausmann: „Das haben unsere Auszubildenden wirklich gut gemeistert. Wir sind stolz auf sie!“