Das Medizinische Zentrum SOGESUND in Schongau wurde am Wochenende zum Besuchermagneten. Zwischen 11 und 17 Uhr strömten am Samstag mehr als 2.000 Gäste jeden Alters durch die Abteilungen und Gänge, um sich über die Leistungen und Angebote informieren zu lassen. Höhepunkt und beliebteste Aktion des „Tags der offenen Tür“ waren die zahlreichen Führungen, vor allem im Ambulanten OP-Zentrum, im MVZ – Ärztezentrum Schongau und in der Zentralsterilisation – eine Abteilung, die Patienten normalerweise nicht zu Gesicht bekommen.

Unter der Leitung von Milena Lindemann werden hier das OP-Besteck sowie zahlreiche Untersuchungsinstrumente gereinigt und sterilisiert. Die Besucher durften ihre Kleidung gegen OP-Kittel, -Hauben und -Schuhe tauschen und einmal hinter die Kulissen blicken. Das hat nicht nur den Erwachsenen, sondern natürlich auch den Kindern sehr gut gefallen.

Im AOZ und MVZ zeigten die kaufmännische Leiterin, Gerda Hutter, der Ärztliche Leiter des AOZ, Dr. Rolland Rosniatowski, der Ärztliche OP-Koordinator Dr. Steven Schmidt sowie Praxismanagerin Christiane Schulze die Untersuchungsräume, den Aufwachraum sowie die AOZ-Anmeldung. „Wir rechnen mit etwa 2.000 ambulanten Operationen im Jahr 2025“, machte Gerda Hutter deutlich. Gleichzeitig wächst das Angebot im MVZ von Tag zu Tag. Seit Mai gibt es drei neue Ärzte, die unter anderem eine Geriatrische Sprechstunde sowie zwei internistische Sprechstunden mit den Schwerpunkten Lunge und Leber anbieten.

Ab Juli gibt es im Facharztzentrum eine Diabetes-Sprechstunde. Das Diabeteszentrum Staffelsee macht eine Filiale im SOGESUND auf. Beim „Tag der offenen Tür“ bot eine Mitarbeiterin gemeinsam mit Tanja Feselmeier, Diabetesberaterin bei der Krankenhaus GmbH, Diabetesberatungen und Blutzuckermessungen an.

In der Notfall-Ambulanz wurden Gipse angelegt, die Pflegekräfte überprüften außerdem Vital-Parameter wie etwa Herzfrequenz, Atemfrequenz, Blutdruck und Körpertemperatur. Einen begleitenden Vital-Check gab es auf der Akutstation Lechvital, Beratung zu den Themen Magen- und Darmspiegelung in der Endoskopie.

Im Therapiezentrum wurde der neue Fitness- und Therapieraum vorgestellt. Die Mitarbeiter der Tagesklinik für Schmerztherapie präsentierten ihre Therapieinhalte. Außerdem hatten sie einen Übungsparcours aufgebaut. Für das Verwöhnprogramm war die Klinik für Geriatrische Rehabilitation zuständig. Sie machte Handmassagen und Aromatherapien. Zudem konnte man sich bei der Pflegerischen Leitung, René Voigt, zu Inkontinenzartikeln beraten lassen.

Auch vertreten waren der Hospizverein im Pfaffenwinkel sowie der Palliativmedizinische Dienst unter Leitung von Dr. Esther Bureik. Seit Mai wird die Palliativmedizinische Unterstützung auf der Akutstation Lechvital angeboten. Sie steht allen Patienten zur Verfügung, die an weit fortgeschrittenen oder lebensbegrenzenden Erkrankungen leiden.

Teddyklinik und Teddyambulanz im Augen-OP sowie beim BRK wurden vom Nachwuchs ebenso rege in Anspruch genommen wie die Kinderbetreuung in der Berufsfachschule für Pflege. Dort wurde gemalt und gebastelt. Es gab eine Hüpfburg, ein Glücksrad mit tollen Preisen sowie Kinderschminken und Glitzer-Tattoos. Zudem informierten Schüler und Lehrer zu den Ausbildungsberufen an der Pflegeschule: die dreijährige Ausbildung zur generalistischen Pflegefachkraft sowie die einjährige Ausbildung zum Pflegefachhelfer. Für beide Berufe sind für den Ausbildungsbeginn im September noch Plätze frei. „Interessenten können unsere Schule gerne kontaktieren“, sagt Schulleiter Thomas Schäfer.

In den Vorträgen sprachen die Ärzte der Krankenhaus GmbH sowie des MVZ über die Themen Chronische Schmerzen, Ambulantes Operieren, die Klinik für Innere Medizin Schongau, Orthopädie, Altersmedizin und Notfall-Versorgung.

Natürlich war auch bei den externen Partnern der Krankenhaus GmbH ein buntes Programm geboten. So präsentierte die Radiologische Praxis Conradia ihre Untersuchungsräume und -geräte, die Orthopädie-Manufaktur Lorenz stellte ihre Produkte vor, Dr. Imanuel Neuwirth führte durch seine Praxisräume und die BRK-Bereitschaft Schongau hatte einen Rettungswagen abgestellt, der besichtigt werden konnte.

„Ziel des ‚Tags der offenen Tür‘ war es, den Menschen in Schongau und Umgebung zu zeigen, welche vielfältigen Angebote wir im SOGESUND haben. Die Menschen sollten hautnah und aus erster Hand erleben, was SOGESUND ist. Dies ist uns dank des breit gefächerten Angebots beim Aktionstag zweifellos gelungen“, betont Petra Hunger, Leitung Unternehmenskommunikation bei der Krankenhaus GmbH im Landkreis Weilheim-Schongau. Sie ergänzt: „Ich möchte mich bei allen Beteiligten, intern wie extern, sehr herzlich für ihren überdurchschnittlichen Arbeitseinsatz, ihre kreativen Event-Ideen sowie die kompetente Umsetzung der Aktionen bedanken.“