Freuen sich über den Staatspreis der Regierung von Oberbayern: Pflegedienstleiterin Sandra Buchner, Geschäftsführer Thomas Lippmann, Hanna Zink, Selina Schach, Pflegedirektorin Anne Ertel und Schulleiter Thomas Schäfer.

Drei Generalistik-Absolventinnen erhalten Auszeichnung

Schongau, 29.09.2023. Ende Juli beendeten die 28 Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule für Pflege in Schongau erfolgreich ihre Ausbildung zur Generalistischen Pflegefachkraft. Eine besondere Ehre wurde nun den drei Jahrgangsbesten zu Teil. Für ihre herausragenden Leistungen überreichten ihnen Schulleiter Thomas Schäfer sowie der Geschäftsführer der Krankenhaus GmbH, Thomas Lippmann, den Bayerischen Staatspreis der Regierung von Oberbayern.

Selina Schach, Hanna Zink und Anjelika Soldner haben die Generalistische Pflegeausbildung mit Bravour gemeistert – und dabei einen Abschluss erzielt, der sich sehen lassen kann: Mit der Traumnote 1,0 schloss die Jahrgangsbeste Selina Schach den dreijährigen Kurs zur Pflegefachfrau ab. Hanna Zink erreichte das zweitbeste Ergebnis: 1,16. Der Notendurchschnitt von Anjelika Soldner betrug 1,50.

Alle drei Pflegefachfrauen wurden durch die Regierung von Oberbayern ausgezeichnet. Der Bayerische Staatspreis geht an Nachwuchskräfte in unterschiedlichen Berufsbranchen, die während ihrer Ausbildung sehr gute Leistungen und großes Engagement gezeigt haben. Grund-Voraussetzung für die Vergabe ist ein Abschlusszeugnis mit einem Notendurchschnitt von mindestens 1,5 oder besser. Der Preis besteht aus einer Urkunde sowie einem Geldgeschenk.

„Sie haben sowohl die Schule als auch den Berufsalltag perfekt gemeistert, sich konstruktiv mit dem Berufsfeld Pflege auseinandergesetzt und große Eigeninitiative gezeigt. Den Staatspreis haben Sie sich aufgrund Ihres großen Eifers und der dadurch erzielten überdurchschnittlichen Ergebnisse mehr als verdient“, betonte Schulleiter Thomas Schäfer.

Krankenhaus GmbH Geschäftsführer Thomas Lippmann ergänzte: „Ich bin stolz darauf, dass wir junge und motivierte Leute wie Sie ausbilden dürfen. Pflegekräfte werden dringend gebraucht. Deshalb ist es uns ein großes Anliegen, den Pflegenachwuchs sicherzustellen und Fachkräfte wie Sie durch eine qualifizierte Ausbildung auf die Herausforderungen dieses spannenden Berufes vorzubereiten.“

Die Krankenhaus GmbH verfügt über eine eigene Pflegeschule, an der die Berufe Pflegefachhelfer sowie Pflegefachhelferin und Pflegefachfrau sowie Pflegefachmann ausgebildet werden. Seit ihrer Gründung im Jahr 1958 haben weit mehr als 1.000 Auszubildende den Pflegeberuf an der Berufsfachschule für Pflege Schongau, kurz BFS, erlernt. Pro Jahr stehen rund 130 Ausbildungsplätze zur Verfügung. Ein lebendiger Unterricht und innovative Konzepte nach dem aktuellen Wissenstand der Pflegepädagogik zeichnen die Schule aus.