Aktuelle Mitteilungen

Topics: Intensivstation Intensivmedizin Telemedizin

Ein schöner Jahresabschluss

By Isa Berndt on 29.12.2022

Die Initiativen „Peiting hilft“ sowie „Schongau hilft“ und der Lions Club Schongau-Pfaffenwinkel spendeten insgesamt 182 Gutscheine im Wert von je 10,- € an die Pflegerinnen und Pfleger am Krankenhaus Schongau im Rahmen ihrer Aktion „Auszeit für Pflegende“. Die Gutscheine stammen von lokalen Gaststätten, wie zum Beispiel dem Ballenhaus Schongau, Märchenwald Schongau, Lieferhex, Gasthof Keppeler, Zechenschenke oder Olli´s Schnaidbergstuben. Einige Betreiber gaben von sich aus 10,- € Gutscheine mit dazu und spendeten diese gerne.

Topics: Intensivstation KrankenhausSchongau Sandra Buchner Spenden Isolierstation

Eine schöne Geste für das Krankenhaus Schongau von der Metzgerei Filser

By Isa Berndt on 03.12.2021

Eine tolle Aktion – Die Metzgerei Filser in Altenstadt spendet 40 Gutscheine im Wert von 15,- € an das Personal der Intensivstation Schongau. „Mit der Spende möchten wir Danke an die Pflegekräfte sagen, die sich Tag für Tag um die Gesundheit der Menschen im Landkreis kümmern“, sagen Barbara und Ludwig Filser. Seit über 100 Jahren hat der Familienbetrieb mit ihrer hauseigenen Schlachtung und Produktion Erfolg. Mit ihnen wird der Betrieb bereits in der vierten Generation geführt.

Topics: Intensivstation KrankenhausSchongau RickBreunig Dr. Amor Dr.Michel Sandra Buchner

Pflege: Wir sind die Spezialisten

By Isa Berndt on 14.07.2021

Die Krankenhaus GmbH beschäftigt mehr als 600 Pflegekräfte unterstützt von Servicekräften auf den verschiedenen Stationen. Dank der Vorteile eines kommunalen Arbeitgebers und eines innovativen Recruitingkonzeptes ist Fachkräftemangel in den Krankenhäusern Weilheim und Schongau ein Fremdwort. Die Patientinnen und Patienten bekommen die Pflege, die ihnen gut tut und darüber hinaus haben sich die Pflegekräfte in unterschiedlichen Bereichen spezialisiert. " Wir haben in den letzten Jahren eine Kultur der Pflege entwickelt", erklärt Pflegedirektorin Anne Ertel den Erfolg in beiden Krankenhäusern.

Topics: Pflege Gesundheits- und Krankenpfleger Krankenhaus Weilheim Ausbildung Fortbildung Intensivstation Kooperation MRI Krankenhaus Schongau Krankenpflege

Erste Mitarbeiter der Krankenhaus GmbH erhalten Zweitimpfung gegen Covid-19

By khgmbhadmin on 21.01.2021

Am vergangenen Mittwoch erhielten die ersten 60 Mitarbeiter am Krankenhaus Schongau die Zweitimpfung gegen Covid-19. Die Erstimpfung war am 30.12. des letzten Jahres erfolgt. 120 Mitarbeitende des Krankenhauses Weilheim erhalten die Zweitimpfung am kommenden Wochenende. Insgesamt haben sich bisher über 300 Mitarbeitende impfen lassen. „ Die Liste, der Mitarbeitenden, die sich impfen lassen möchten, wird immer länger“, stellt der Ärztliche Direktor Dr. Michael Platz vom Krankenhaus Schongau fest. „Die Akzeptanz nimmt ständig zu.“ Das liegt sicher auch daran, dass die Impfungen von den Mitarbeitenden bisher gut vertragen wurden. Sehr selten kam es zu leichten Reaktionen wie unspezifischer Juckreiz oder erhöhtem Schlafbedürfnis. Leichte Schmerzen am Impfarm traten häufig auf.

Topics: Intensivstation Impfen

Leitung Marketing und Kommunikation:
Petra Hunger | Tel 08861 215-236 | E-Mail