Die Fortschritte in der Medizin werden auch im ländlichen Raum deutlich spürbar und die Strukturen der Versorgung an die Bedürfnisse der Patienten angepasst. In den vergangenen Jahren wurden die Liegezeiten in den Krankenhäusern immer kürzer, der Prozess der Ambulantisierung der medizinischen Leistungen immer mehr forciert und die Politik fordert, dass immer mehr Leistungen ambulant erbracht werden, die heute noch stationär behandelt werden. Die Krankenhaus GmbH gestaltet diesen Prozess aktiv mit.

Im Oktober nahm die neue Facharztpraxis Viszeralchirurgie und Proktologie unter Leitung von Dr. Rolland Rosniatowski, Leitung Departement Tages- und Kurzzeitchirurgie, am Krankenhaus Schongau den Betrieb auf. Dr. Rosniatowski ist auf den Bauchraum (Reflux, Gallenbeschwerden, Bauchschmerzen, Magen-, Darm- und Enddarmkrebs), Hernien (Leisten, Nabel, Narben und Zwerchfell) und Proktologie spezialisiert. Die Bilanz des Facharztes nach den ersten Monaten lautet: „Ich bin begeistert, wie schnell so viele Patienten unsere neue Praxis gefunden haben! Der Bedarf ist in der Proktologie und bei den Leistenbrüchen ist besonders hoch!“ Mit dieser Schwerpunktpraxis geht ein großer Wunsch des Facharztes in Erfüllung.

Neben der Praxis für Neurologische Wirbelsäulenchirurgie von Chefarzt Dr. Florian Soldner und der orthopädischen Praxis von Dr. Immanuel Neuwirth ist es die dritte Facharztpraxis am Krankenhaus Schongau. Damit geht das Krankenhaus Schongau einen weiteren Schritt Richtung Facharztzentrum. „Wir schaffen attraktive Voraussetzungen und bieten Raum, dass sich Fachärztinnen und Fachärzte bei uns mit ihrer Praxis niederlassen können“, sagt Claus Rauschmeier, stellv. Geschäftsführer der Krankenhaus GmbH, der auch für den Aufbau des Ambulanzzentrums an diesem Standort verantwortlich zeichnet. „Gemeinsam mit der Krankenhaus GmbH möchte ich beitragen, die ambulante Chirurgie und die „Kurzzeitchirurgie“ in Schongau zu etablieren“, ergänzt Dr. Rosniatowski. Das Ambulanzzentrum setzt sich aus dem Facharztzentrum und dem Ambulanten OP-Zentrum zusammen. Bereits heute wird das Krankenhaus auch als Ambulantes OP-Zentrum genutzt wie z.B. freitags, wenn der Augenarzt Dr. Dimitrios Soultanopoulos seine Behandlungen durchführt. Dies Konzept hat sich bewährt, wenn die Patienten gut vorbereitet zur OP kommen und sich anschließend in ihrem vertrauten Umfeld auskurieren können.

Weitere Facharztpraxen sind in Planung. „Wir werden diesen Prozess in den nächsten Monaten und Jahren kreativ gestalten und wollen eine Vorreiterrolle in Bayern einnehmen“, sagt Claus Rauschmeier.

Dr. Rolland Rosniatowski ist seit 2002 Facharzt für Chirurgie und seit 2004 Facharzt für Viszeralchirurgie. Nach langjährigen Stationen als Oberarzt und Chefarzt in Rheinland-Pfalz, sowie als Konsiliararzt an der Universitätsklinik Marburg, ist Dr. Rosniatowski seit 2017 leitender Oberarzt an der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie in der Krankenhaus GmbH.