Zum 1.11.2021 ist die Aufgabe des Ärztlichen Direktors von Dr. Michael Platz an Prof. Dr. Dr. h.c. Reinhold Lang übergegangen. Zum 1.4.2019 hatte Prof. Lang bereits die Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie in Schongau von Dr. Platz übernommen und setzt damit die Aufstellung: ein Chefarzt zwei Standorte fort.

Dr. Michael Platz war in seiner Zeit als Ärztlicher Direktor und dann auch als Pandemiebeauftragter weitestgehend mit dem Coronavirus beschäftigt. Diese schwierige Aufgabe übernimmt nun Prof. Lang, neben weiteren wichtigen Herausforderungen.

Die ersten 100 Tage haben die Anforderungen an den neuen Ärztlichen Direktors gezeigt:

1. Beteiligung an der Diskussion und der Gestaltung der neuen Krankenhausstruktur mit Neubau eines Klinikums.
  2. Entwicklung und Aufbau des Ambulanz-/Facharztzentrums in Schongau.
  3. Zertifizierung des gesamten Krankenhauses Schongau. In den vergangenen Jahren sind bereits verschiedene Zertifizierungen erfolgt (Altersmedizin, Allgemein- und Viszeralchirurgie, Endoskopie). Tragfähige Strukturen werden entwickelt.
  4. Weaningzentrum ausbauen
  5. Zusammenführen der Notaufnahmen und Intensivstationen an den jeweiligen Standorten.
  6. Die Pandemie ist nach wie vor voll präsent. Das Krankenhaus Schongau hat eine große Expertise und auch Kapazität in der Behandlung von Corona Patienten.