Zum 1.11.2021 ist die Aufgabe des Ärztlichen Direktors von Dr. Michael Platz an Prof. Dr. Dr. h. c. Reinhold Lang übergegangen. Seit dem 1.4.2019 ist Prof. Lang Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie in Schongau.

Als Ärztlicher Direktor ist Prof. Reinhold Lang Mitglied der Krankenhausleitung und verantwortet die medizinischen Belange im Krankenhaus Schongau.

Die Krankenhaus GmbH ist Dr. Michael Platz für seine Zeit als Ärztlicher Direktor zu großem Dank verpflichtet. Diese Aufgabe hat er weitestgehend als Pandemiebeauftragter wahrgenommen. Auch diese große Aufgabe in dieser spannenden Zeit übernimmt nun Prof. Lang, neben weiteren wichtigen Herausforderungen.

1. Beteiligung an der Diskussion und der Gestaltung der neuen Krankenhausstruktur mit Neubau.
  2. Entwicklung und Aufbau des Ambulanz-/Facharztzentrums.
  3. Zertifizierung des gesamten Krankenhauses Schongau. In den vergangenen Jahren sind bereits verschiedene Zertifizierungen erfolgt (Altersmedizin, Alterstraumatologie, Allgemein- und Viszeralchirurgie, Endoskopie). Tragfähige Strukturen werden entwickelt.
  4. Die Pandemie ist nach wie vor voll präsent. Das Krankenhaus Schongau hat eine große Expertise und auch Kapazität in der Behandlung von Corona Patienten.

Prof. Dr. Dr. h.c. Lang ist seit Oktober 2013 als Chefarzt der Allgemein- und Viszeralchirurgie in der Krankenhaus GmbH tätig, zunächst am Krankenhaus Weilheim seit April 2019 auch im Krankenhaus Schongau. Mit seiner Lehrtätigkeit an der Universität München, Klinikum Großhadern hat er das Krankenhaus Schongau zum Lehrkrankenhaus der TU befördert, sodass Studenten im praktischen Jahr in Schongau ihr Pflichttertial in Chirurgie absolvieren können. Der verheiratete Vater von drei Kindern ist begeisterter Freund des Münchner Oktoberfestes und fährt in seiner Freizeit Ski.