Aktuelle Mitteilungen

Covid 19 - Arbeiten am Limit in der Krankenhaus GmbH

By Isa Berndt on 02.12.2021

Zum 2. Dezember 2021 meldet die Krankenhaus GmbH eine Covid 19 Belegung von 18 Patienten davon 6 auf der Intensivstation in Weilheim und 30 Patienten davon 6 auf der Intensivstation in Schongau, „Dreiviertel der Corona Intensivpatienten sind ungeimpft, bei einem viertel handelt es sich um Impfdurchbrüche“, informiert Prof. Dr. Dr. h.c. Reinhold Lang, Ärztlicher Direktor und Pandemiebeauftragter im Krankenhaus Schongau.

Topics: Covid 19 Weilheim-Schongau Krankenhaus Weilheim Prof. Dr. Dr. h.c. Reinhold Lang KrankenhausSchongau Prof. Dr. Andreas Knez

Prof. Dr. Dr. h.c. Reinhold Lang seit 1.11.2021 Ärztlicher Direktor am Krankenhaus Schongau

By Isa Berndt on 30.11.2021

Zum 1.11.2021 ist die Aufgabe des Ärztlichen Direktors von Dr. Michael Platz an Prof. Dr. Dr. h. c. Reinhold Lang übergegangen. Seit dem 1.4.2019 ist Prof. Lang Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie in Schongau.

Topics: Weilheim-Schongau Prof. Dr. Dr. h.c. Reinhold Lang Ärztlicher Direktor KrankenhausSchongau KrankenhausWeilheim

Gesundheitsregion Oberland - Gemeinsam Zukunft gestalten

By khgmbhadmin on 12.11.2021

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

Topics: Weilheim-Schongau KrankenhausSchongau KrankenhausWeilheim Gesundheitsregion Oberland Gemeinsam Zukunft gestalten

Besucherstopp in den Krankenhäusern Weilheim und Schongau

By khgmbhadmin on 11.11.2021

Besucherstopp in den Krankenhäusern Weilheim und Schongau

Topics: Covid 19 Weilheim-Schongau KrankenhausSchongau KrankenhausWeilheim

Schulung im Truck

By Isa Berndt on 02.11.2021

Die Schulung der Mitarbeitenden mal ganz anders: Der OI/ST Truck (Anlage) von der Firma Stryker war am 29.10.2021 in Weilheim vor Ort. Fachpersonal informierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Krankenhaus GmbH.

Topics: Dr. Thomas Löffler Kniegelenkersatz Weilheim-Schongau Knieendoprothetik Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie Krankenhaus Weilheim Robotik Orthopädie ZMC

Herzwochen 2021

By Isa Berndt on 25.10.2021

Unter dem Motto „Herz unter Druck“ stehen die diesjährigen Herzwochen an. In diesem Jahr geht es vermehrt um die Krankheit Bluthochdruck.

Topics: Weilheim-Schongau Krankenhaus Weilheim Schlaganfall KrankenhausSchongau Herzwochen Bluthochdruck Herzinfarkt Prof. Dr. Andreas Knez Dr. Bettina Egelseder

Herausragende Leistungen bei den diesjährigen Absolventinnen und Absolventen der Pflegeschule Schongau

By Isa Berndt on 17.09.2021

19 Schülerinnen und 3 Schüler haben im September erfolgreich ihre staatliche Prüfung an der Berufsfachschule für Gesundheits-und Krankenpflege am Schongauer Krankenhaus abgelegt. Die Schülerinnen und Schüler wurden schriftlich, mündlich sowie praktisch geprüft. Der Gesamtnotenschnitt, welcher sich aus den drei Prüfungen zusammensetzt, liegt 2021 bei 2,64.

Topics: Gesundheits- und Krankenpfleger Weilheim-Schongau BFS Pflegeausbildung Krankenhaus Schongau

Erster Platz für Dr. Platz

By Isa Berndt on 15.09.2021

Bei den Deutschen Schwimmmeisterschaften der Masters vom 10. bis 12. September in Braunschweig, der ersten wieder seit Beginn der Pandemie im März 2020, erzielte Dr. Michael Platz, Ärztlicher Direktor des Krankenhauses Schongau, mehrere gute Platzierungen:

In seiner Altersklasse 65 bis 69 Jahre wurde er Vierter über 100 Meter Brust, dann Dritter über 200 Meter Rücken und Brust; zuletzt einen ersten Platz über 50 Meter Brust (in 38,79 Sek.). „Deutscher Meister! Das 2. Mal nach 1996 in Gera, auch über 50 Meter Brust, wohl meine Paradedisziplin.“ Nach fehlenden Trainingsmöglichkeiten in Pandemiezeiten und auch wenig Zeit dafür: „Endlich wieder ein Wettkampf“, kommentiert er das Ereignis. „Zusammenkommen unter freiem Himmel, mal wieder die sportlichen Leistungen messen, sich begegnen, das war das zentrale Erlebnis“. Sehr wichtig für ihn als Pandemiebeauftragten war auch die Mitteilung,  dass 94 Prozent der Teilnehmer geimpft waren: „Da fühlt sich vieles schon fast wieder normal an!“

Topics: Weilheim-Schongau Dr. Michael Platz Krankenhaus Weilheim Krankenhaus Schongau Ärztlicher Direktor

Voll motiviert in das neue Schuljahr gestartet

By Isa Berndt on 03.09.2021

31 Schülerinnen und Schüler sind begeistert in die neue Ausbildung zum Pflegefachmann und Pflegefachfrau an der Pflegeschule am Schongauer Krankenhaus gestartet. Sieben von Ihnen hatten erst im Sommer ihre Ausbildung zur Pflegefachhilfe abgeschlossen und machen nun gleich weiter. Es ist der zweite Jahrgang, der nach der generalistischen Ausbildung lernt. Der erste Schultag war gefüllt mit Organisatorischem. Am zweiten Tag ging es jedoch gleich zur Sache. Es wird mit i-pads gelernt. Auf ihnen sind verschiedene Funktionen und e-books hinterlegt. Eva Vieregg, Leiterin der Klasse, ist begeistert von der Motivation und Konzentration der 4 Männer und 27 Frauen „toll, mit welchem Feuereifer die Schülerinnen und Schüler bei der Sache sind. Es macht richtig Spaß.“ Nach einer Präsenzphase in der Schule  geht es für die Auszubildenden nach rund 4 Wochen in die Praxis auf die verschiedenen Stationen der Krankenhäuser in Weilheim und Schongau.

Topics: Pflege Weilheim-Schongau Krankenhaus Weilheim Genaralistik BFS Pflegeausbildung Krankenhaus Schongau Krankenpflege Berufsfachschule Pflegefachmann Pflegefachfrau

Leitung Marketing und Kommunikation:
Petra Hunger | Tel 08861 215-236 | E-Mail