Am heutigen 1. März geht das Gesundheitszentrum in Schongau offiziell an den Start. Name des neuen Standorts: SOGESUND – Medizinisches Zentrum. „Der Markenname ist ein Bekenntnis zum Standort Schongau und stellt unseren medizinischen Anspruch in den Vordergrund“, erklärt der stellvertretende Geschäftsführer der Krankenhaus GmbH, Claus Rauschmeier.

Die Dachmarke SOGESUND symbolisiert die Neu-Ausrichtung der Abteilungen, der Infrastruktur und des Angebots in Schongau. Gleichzeitig rückt sie die große Bedeutung der Region Schongau für die Krankenhaus GmbH in den Vordergrund. Die Bildmarke wird durch zwei Pfeile dargestellt, die ineinandergreifen und so zum medizinischen Kreuz werden. Beide Pfeile sind perfekt aufeinander abgestimmt und werden eins. „Dies soll die sektorenbergreifende Ausrichtung des neuen Standorts darstellen: Wir sind in Schongau ambulant und stationär unterwegs“, sagt Rauchmeier. Und ergänzt: „Außerdem stellen die beiden Pfeile die enge Verbindung zwischen Arzt und Patient sowie die Zusammengehörigkeit der beiden Standorte der Krankenhaus GmbH dar.“

Im Medizinischen Zentrum SOGESUND sind folgende medizinische Abteilungen der Krankenhaus GmbH untergebracht: ein Facharztzentrum, bestehend aus Facharztpraxen und dem MVZ - Ärztezentrum Schongau, ein ambulantes OP-Zentrum, eine Rehabilitationseinrichtung für betagte Patienten, eine Tagesklinik für Schmerztherapie, eine ambulante Physiotherapie, eine Station für Patienten der Inneren Medizin, Chirurgie und für Belegärzte sowie eine Notfall-Ambulanz, die wochentags von 8 bis 18 Uhr geöffnet ist.