Aktuelle Mitteilungen

Topics: Geriatrische Rehabilitation Akutgeriatrie

Zentrum für Alterstraumatologie zertifiziert

By khgmbhadmin on 10.02.2022

Schongau 10.2.2022. An den Krankenhäusern Schongau und Weilheim wurde das Zentrum für Alterstraumatologie an den Krankenhäuern Schongau und Weilheim nach den Anforderungen der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU) zertifiziert.

Topics: Akutgeriatrie Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie Zertifizierung

Zentrum für Altersmedizin erfolgreiches Überwachungsaudit

By khgmbhadmin on 01.02.2021

Wie werden Prozesse und Dienstleistungen geprüft, wenn fremde Personen nicht im Krankenhaus unterwegs sein dürfen und Mitarbeitende des Krankenhauses nur in ihren Bereichen tätig sein sollen? „Das war eine Herausforderung für uns alle“, sagt Marlene Pausackl, Leiterin des Qualitätsmanagements in der Krankenhaus GmbH „und es konnte nur gelingen, weil bei uns alles so gut eingespielt – und erprobt ist“.

Topics: Akutgeriatrie Dr. Sänger

COVID-19 und ältere Hochrisikopatienten: Akutgeriatrie Weilheim-Schongau stellt Maßnahmen zum Schutz und Versorgung von kranken, älteren Menschen vor

By khgmbhadmin on 23.07.2020

• Positive Bilanz in der Versorgung älteren Hochrisikopatienten
  • Nach Lockerung: Weiterhin hohe Schutzbedürftigkeit gegeben
  • Hygiene-Schutzkonzept nimmt zudem psychisches Wohlbefinden in Blick

Weilheim-Schongau, 22.7.2020. Eine positive Bilanz in der Versorgung von älteren Hochrisikopatienten während der ersten Corona-Welle haben Chefarzt Dr. Sebastian Mühle und Stationsleitung Lolita Hönig heute für die Krankenhäuser Weilheim-Schongau gezogen. „Mit einem besonderen Hygiene- und Betreuungskonzept ist es gelungen, alle geriatrischen Patienten stabil wieder in den Alltag zu entlassen. Damit haben wir das Ziel, das wir uns selbst gesetzt haben, erreicht“, sagten die Experten für Altersmedizin. Derzeit werde daran gearbeitet, nach den Corona-Lockerungen, die hohen Schutzkonzepte für die hochbetagten Patienten aufrechtzuerhalten.

Topics: Betreuungskonzept Akutgeriatrie Dr. Sebastian Mühle Weilheim-Schongau Schutzkonzept Pressemitteilung

Geriatrie in der Krankenhaus GmbH setzt Pflegeroboter ein

By khgmbhadmin on 23.01.2020

Neues Teammitglied Johanna