Aktuelle Mitteilungen

Öffnungszeiten Corona Testzentraum über die Feiertage

By khgmbhadmin on 09.12.2022

Das Bayerische Corona Testzentrum des Landkreises Weilheim-Schongau (Weilheim, Trifthof, Dr.-Karl-Slevogt-Straße 6) ist über die Feiertage wie folgt geöffnet:

Topics: Corona

Sonderimpfaktion Impfaußenstelle MVZ-Weilheim

By khgmbhadmin on 30.04.2021

Im Auftrag des Impfzentrums des Landkreises wird am Dienstag, 4. Mai 2021 ab 16 Uhr im MVZ-Ärztezentrum Weilheim (Johann-Baur-Straße 4, Eingang Röntgenstraße) Astra Zeneca an über 60- Jährige verimpft.

Topics: Corona Covid 19 Impfen

Corona: Arbeit auf der Intensivstation in Schongau

By khgmbhadmin on 22.04.2021

Meist kommen Covid 19 Patienten mit schweren Lungenproblemen auf die Intensivstation. Seit über einem Jahr hat das das Team der Intensivstation am Schongauer Krankenhaus Erfahrungen mit Corona Patienten gesammelt und eine besondere Expertise aufgebaut. Hier werden Patienten gleichermaßen medizinisch wie pflegerisch fachlich-sachlich und menschlich mit viel Empathie begleitet. Das ist nicht einfach, sind doch die Menschen, welche die Versorgung sicherstellen, fest in Schutzkleidung eingepackt. Wo bei normalen Intensivpatienten ein warmer Blick, ein freundliches Wort oder eine zarte Hand geholfen hat, müssen sich Covid Patienten an der Größe, der Stimmlage oder an den bunten Schuhen der Mitarbeitenden orientieren. „Eine Herausforderung für beide Seiten“, sagt Dr. Hans Michel, Oberarzt auf der Intensivstation „ und das in dieser schweren Krankheitssituation“. Sein Kollege Oberarzt Dr. Florian Amor ergänzt „wenn man die CT Bilder der Covid Kranken gesehen hat, führt das zu einem anderen Bewusstsein. Was Corona mit unseren Organen macht, ist unvorstellbar“.

Topics: Pflege Corona

Asthma und Covid 19 – Deutscher Lungentag 2020

By khgmbhadmin on 09.09.2020

Asthma und Covid 19 – Deutscher Lungentag 2020