Aktuelle Mitteilungen

Eine schöne Geste für das Krankenhaus Schongau von der Metzgerei Filser

By Isa Berndt on 03.12.2021

Eine tolle Aktion – Die Metzgerei Filser in Altenstadt spendet 40 Gutscheine im Wert von 15,- € an das Personal der Intensivstation Schongau. „Mit der Spende möchten wir Danke an die Pflegekräfte sagen, die sich Tag für Tag um die Gesundheit der Menschen im Landkreis kümmern“, sagen Barbara und Ludwig Filser. Seit über 100 Jahren hat der Familienbetrieb mit ihrer hauseigenen Schlachtung und Produktion Erfolg. Mit ihnen wird der Betrieb bereits in der vierten Generation geführt.

Topics: Intensivstation KrankenhausSchongau RickBreunig Dr. Amor Dr.Michel Sandra Buchner

Neu: Weaningzentrum am Krankenhaus Schongau

By Isa Berndt on 29.09.2021

Das Weaning, Entwöhnen der Patienten von der maschinellen Beatmung, ist ein langer, intensiver Prozess, für den es umfangreiche Kenntnisse verschiedener Fachrichtungen benötigt. „Der Patient erlangt durch das Weaning wieder fundamentale Qualitäten, nämlich Atmen, Sprechen, Schlucken und Essen und damit seine Autonomie zurück. Dies ist oft auch der Beginn der Krankheitsverarbeitung“, erläutert Dr. Hans Michel, Leiter des Weaningzentrums, das Ziel des Prozesses.

Topics: KrankenhausSchongau Weaning RickBreunig Dr. Amor Dr.Michel Weaningzentrum Intensivmedizin

Leitung Marketing und Kommunikation:
Petra Hunger | Tel 08861 215-236 | E-Mail